Windows Icons beschädigt, wie beheben?
Unter Windows 10 (Version: 21H2, Build: 19044.1415) werden Icons falsch oder fehlerhaft angezeigt. Ich habe bereits den Icon-, Thumbnail und Explorer-Cache geleert, bis jetzt aber ohne Ergebnis.
Daher jetzt meine Frage, ob jemand einen weiteren Lösungsweg kennt und in welcher Systemdatei sich die Standardicons für Verzeichnisse usw. befinden?
Hast du danach den Windows-Explorer über den Taskmanager neu gestartet?
Jep, erst Caches geleert, Explorer neu gestartet und trotzdem werden Symbole "falsch" angezeigt. Fehlende Transparenz (schwarzer Hintergrund), sofern der Ordner einen Inhalt hat.
Nur zur Klärung: WO sind die Icons fehlerhaft dargestellt? Auf dem Desktop oder im Explorer oder beides?
Ich habe das Problem lediglich im Explorer.
1 Antwort
Hallo medmonk!
Zwei Vorschläge:
Du klickst mit der Kontextmenütaste auf einen "freien" Platz im rechten Panel des Explorers (1) und klickst im Menü auf Aktualisieren (2):
Du erhöhst den Iconcache über eine Wert-Änderung in der Registry. Registry öffnen (Win+R - im Fenster "regedit" eingeben)
Im Registrierungseditor zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ navigieren.
Neue Zeichenfolge anlegen mit dem Namen: Max Cached Icons
Wert eintragen z.B.: 8192.
Wird diese Zeichenfolge gelöscht, greift wieder automatisch der normale Cache von 500.
LG
gufrastella
Habe ich vergessen:
Die meisten System-Icons sind zu finden in diesen DAteien
%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll
ebenfalls dort Imageres.dll, inetcpl.cpl
Neustart des Rechners nach der Registry-Änderung sicherheitshalber machen.

Wie es scheint ist das Problem behoben, zumindest wird seitdem alles korrekt angezeigt. Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
LG medmonk
Hi gufrastella,
direkt vorab ein Dank für die detaillierte und bebilderte Anleitung. Ich habe jetzt den Icon-Cache über die Registry hochgesetzt und beobachte mal, ob es das schon gewesen ist. Notfalls erneuere ich die besagten System-Dateien.
Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich zurück.
LG medmonk