Windows 11, warum muss ich alles doppelt klicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, das ist ein Bug. Normalerweise ist das nämlich nicht so. Würde zuersteinmal Windows 11 komplett neu installieren.

Dann sollte das Problem verschwunden sein.

nadyn0185
Fragesteller

Ich habe gerade mal meinen PC neugestartet und jz scheint es wieder zu funktionieren, komisch..

Du meinst Programme öffnen? Das war immer schon Doppelklick.

nadyn0185
Fragesteller

Nein, ich meine Programme in der Taskleiste, Einstellungen in den Einstellungen, Info Center, alles was wo man normalerweise nur einen Klick dafuer braucht, brauche ich auf Windows 11 auf einmal 2 Klicks, nicht so wie bei Windows 10.

Maik2325  21.06.2023, 01:17
@nadyn0185

Wenn du NUR ein Klick brauchst, hast du dies Bezüglich auch so Aktiviert im Windows.
Standart ist es immer mit einen Doppelklick.
Da du ein upgrade gemacht hast, sind wohl viele einstellung auf Standart gestellt worden und nun wieder zum Doppelklick .

Da Win 10 und 11 fast gleich sind, solltest du mal nach " windows 11 Doppelklick deaktivieren " Googeln.
Bitte schön.

Das du sowas aber nicht weißt, ist schon echt schlimm.
Sowas gehört zum Basiswissen, wer einen Rechner besitzt

nadyn0185
Fragesteller
@Maik2325
Standart ist es immer mit einen Doppelklick.

Nicht bei Taskleisten Icons!

Das du sowas aber nicht weißt, ist schon echt schlimm.Sowas gehört zum Basiswissen, wer einen Rechner besitzt

Mal nicht zu voreilig urteilen ;)

Wie immer bei Windows ist das extrem gut versteckt: Öffne den Explorer - Klick auf die 3 Pünktchen (...) - Optionen.

Bild zum Beitrag

Dort findest Du folgenden Dialog und dort dürfte bei Dir "Öffnen durch Doppelklick" eingestellt sein. Ändere das wie im roten Kasten gezeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Windows 11)  - (Windows, Windows 10, Windows 11)
nadyn0185
Fragesteller

Ja aber dann muss ich ja generell nichts mehr doppel klicken, was ich aber meinte ist, dass wenn ich zb in der Taskleiste irgendwas anklicken moechte, dass es so ist als waere meine Maus auf einmal defekt, weil ich auf einmal doppel klicken muss.

Ich weiss nicht, wie ich es erklaeren soll.

Wenn du deinen File Explorer an die Taskleiste gepinned hast, dann klickst du ja normalerweise nur einmal drauf und dann oeffnet er sich aber ich muss 2 mal klicken.

Unter Windows 10 habe ich dieses Problem naemlich nicht.

evtldocha  21.06.2023, 01:08
@nadyn0185

Da kann ich Dir dann leider nicht helfen. Bei mir öffnet sich alles Angepinnte beim ersten Klick auch unter Windows 11.

nadyn0185
Fragesteller
@evtldocha

Aber mal eine andere Frage, spielst du irgendwie Spiele am PC, weil wenn ja, wie ist es von der Performance her so also merkt man da heute einen Unterschied im Vergleich zu Windows 10?