Windows 11 Systemvoraussetzungen; wieso total unterschiedliche CPUs als "kompatibel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALSO bei den Core-CPUs generell erst ab Gen8, somit bist mit Deiner Gen6 unter der Anforderung, zudem muß auch noch nen TPM2.0-Modul vorhanden sein

der N6211 hat ne Freigabe, weil er von 2021 erst ist und auch nur in lapidaren Notebooks usw eingesetzt wird, dennoch hat man h ier ein TPM-Modul und entsprechend darf 11 hierauf installiert werden

Kleiner Tipp von mir: Laß die Finger von 11 und bleib bei 10. Wenn Du unbedingt upgraden willst, dann warte bis 2. Halbjahr für 12 und dann gibts ne neue Plattform eben, wenn man es unbedingt haben will
Womöglich geht MS aber auch hin und stockt nach unten hin auf, wird man sehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es geht nicht darum, wie schnell oder langsam die CPUs sind, sondern ob sie ein TPM-Sicherheitsmodul besitzen, das Microsoft für Windows 11 voraussetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
PaulJohnssen  11.01.2024, 11:06

Ist TPM nicht auf den motherboard? Oder bin ich gerade einfach verwirrt?

Ireeb  11.01.2024, 11:32
@PaulJohnssen

Gibt es auch, manchmal auch als extra-Modul. Bei neueren Computern ist es aber in der Regel in der CPU.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob Windows 11 dann bei Mainboards, die TPM haben, generell funktioniert.