Will jemand anzeigen wie?
Hallo bin 14 und will jemand anzeigen der mich bedroht mit "ich ficke dein Gesicht" oder wenn du mir das nicht sagst oder mich anlügst wirst du sehen ich erkläre euch die Story ich und meine freundin haben vor 8 Monaten schluss gemacht dann hätte sie ein neuen freund und der ist ziemlich aggressiv und will meine nummer und er hat die irgendwie bekommen und bedroht mich lässt mich nicht in ruhe und mein ex macht garnichts was soll ich tun hab angst das die Polizei mich da nicht ernst nimmt
1 Antwort
Also ich habe vor Jura zu studieren und kan dir sagen, wen er dir solche Nachrichten schickt kannst du ihn auf jedenfall anklagen. Du solltest am besten jetzt zur Polizei gehen oder dir ein Anwalt nehmen, viele Menschen die anfangen solche Nachrichten zu schreiben können auch gewalttätig werden.
Meine Eltern wissen schon davon und meinten das ich zur Polizei gehen soll aber ich weiß halt nicht was die polizei dazu sagen wird ja Bedrohungen sollte man nicht ernst nehmen aber der war vor meine Haustür und belästigt mich auf WhatsApp
Ja, das ist schon eher bedenklich. Ist der andere auch in deinem Alter? Vermutlich schon.
Wenn deine Eltern denn einverstanden sind, rufe beim Revier an (nicht die 110, sondern die Reviernummer, google halt danach, und frage, ob du mit einem Jugendsachbearbeiter sprechen kannst. Das sind entsprechend ausgebildete Beamte, die hier deutlich besser helfen können und sich für ein Gespräch auch die nötige Zeit nehmen. Das kann man dann alles amTelefon vereinbaren.
Nein, du kannst niemanden "anklagen". Das kann nur die Anklagebehörde der Justiz, die nennt sich Staatsanwaltschaft.
Eine "Anzeige" kann jedermann erstatten, sie wird von den sachbearbeitenden Dienststellen, in den meisten Fällen der Polizei, ausermittelt und der Justiz zur Prüfung vorgelegt, ob eben "Anklage" vor Gericht erhoben wird, der Fall weiter verfolgt werden soll, eingestellt wird oder eine andere Form der Bestrafung/Besserung durchgesetzt wird.
Und aus diesen Gründen kann nur die Justiz die Anklage prüfen oder wie du es nennst machen.
Anzeigen ist nicht "anklagen"....
wie wäre es, wenn der Betroffene im Alter von 14 Jahren sich an seine Eltern wendet?