Will jemand anzeigen wie?

1 Antwort

Also ich habe vor Jura zu studieren und kan dir sagen, wen er dir solche Nachrichten schickt kannst du ihn auf jedenfall anklagen. Du solltest am besten jetzt zur Polizei gehen oder dir ein Anwalt nehmen, viele Menschen die anfangen solche Nachrichten zu schreiben können auch gewalttätig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eckengucker  16.05.2025, 12:51

Anzeigen ist nicht "anklagen"....

wie wäre es, wenn der Betroffene im Alter von 14 Jahren sich an seine Eltern wendet?

Croissant79 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:04
@Eckengucker

Meine Eltern wissen schon davon und meinten das ich zur Polizei gehen soll aber ich weiß halt nicht was die polizei dazu sagen wird ja Bedrohungen sollte man nicht ernst nehmen aber der war vor meine Haustür und belästigt mich auf WhatsApp

Eckengucker  16.05.2025, 13:36
@Croissant79

Ja, das ist schon eher bedenklich. Ist der andere auch in deinem Alter? Vermutlich schon.

Wenn deine Eltern denn einverstanden sind, rufe beim Revier an (nicht die 110, sondern die Reviernummer, google halt danach, und frage, ob du mit einem Jugendsachbearbeiter sprechen kannst. Das sind entsprechend ausgebildete Beamte, die hier deutlich besser helfen können und sich für ein Gespräch auch die nötige Zeit nehmen. Das kann man dann alles amTelefon vereinbaren.

Eckengucker  16.05.2025, 13:41
@Eckengucker

Nein, du kannst niemanden "anklagen". Das kann nur die Anklagebehörde der Justiz, die nennt sich Staatsanwaltschaft.

Eine "Anzeige" kann jedermann erstatten, sie wird von den sachbearbeitenden Dienststellen, in den meisten Fällen der Polizei, ausermittelt und der Justiz zur Prüfung vorgelegt, ob eben "Anklage" vor Gericht erhoben wird, der Fall weiter verfolgt werden soll, eingestellt wird oder eine andere Form der Bestrafung/Besserung durchgesetzt wird.

Und aus diesen Gründen kann nur die Justiz die Anklage prüfen oder wie du es nennst machen.