Will den Bad-Bodenablauf/Fußbodenentwässer reinigen, kriege aber die Abdeckung nicht ab. Der Kunststoffvierkant lässt sich drehen, geht aber nicht raus. (Bild)

Fussbodenentwässerung - (heimwerken, Klempner, GWI)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich dir keine "abschließende" Antwort geben: Der "Kunststoff-Vierkant" geht nicht raus KANN bedeutem, dass man bereits mit deiner Viertel-Drehung die Roste entriegelt hat und sie dann anheben können MÜSSTE. Ich habe in unserem Kellerzugang einen sehr ähnlichen Ablauf. Die Roste obenauf ist aus Gußeisen - an sich ein geeignetes Material. Diese Roste war allerdings rundum richtig festgerostet. Ich habe dann mit einem Spachtel und einem Hammer die Roste rundum quasi frei-"geschlitzt", so dass sie endlich rausging. Ich hoffe, dass dir dieser Ansatz hilft. Viel Erfolg!

Der Kunststoffvierkant war keine Verriegelung, der Rost liegt nur einfach drauf, nur etwas festgerostet. Nach dem Herausnehmen des Rostes stellt man dann fest, dass der Kunststoffvierkant zu einem Wartungsverschluss gehört. Wenn man ihn öffnet, kann man das Rohr hinter der Fussbodenentwässerung reinigen, z. B. mit einer Spirale bei einer Verstopfung, was durch die FE direkt schlecht möglich ist.