wildcampen ist ja in Deutschland verboten,warum bekommen obdachlose dann keine strafe weil sie draußen schlafen,habe nichts gegen obdachlose frage nur warum..?

3 Antworten

Einige Obdachlose bekommen ein Bußgeld, einige wiederum nicht. Das kommt sehr auf die Stadt und die dortige Politik an. Ebenso wird das campieren bspw in der Einkaufsstraße stärker geahndet, als an Orten, wo es niemand sieht. Rechtlich gesehen ist das Campieren draußen eine Ordnungswidrigkeit. Gleichzeitig hat der Staat aber auch eine Unterbringungspflicht, d.h. eigentlich dürfte kein Mensch draußen leben müssen. Würde man also im großen Stile Wohnungslose bestrafen, müsste man sich eingestehen, dass das staatliche Hilfssystem nicht funktioniert. Weiterhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Menschen, die auf der Straße leben, ihr Ordnungsgeld überhaupt bezahlen können. Entsprechend, müsste man die Menschen eigentlich alle direkt in das Gefängnis stecken, was ja aber auch keine Lösung ist und teuer für den Staat.

In Dortmund z.B. bekommen Obdachlose ein Bußgeld wenn sie im Stadtgebiet "Platte" machen.

Woher ich das weiß:Recherche
WhoamI2000
Fragesteller

wollte im Sommer mit mein Zelt Urlaub machen und dort schlafen wo es mir gefällt aber wusste nicht wie die strafen sind.

Weil draußen schlafen ja kein Camping perse ist.