Wie wird mein Theaterstück berühmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich möchte dich nun sehr ungern enttäuschen, aber der Markt ist voll mit (sogar erfahrenen) Autoren, die ihre Stücke veröffentlichen und aufführen wollen. Ich bin selbst vom Fach und kann dir sagen, dass ein Großteil der an Verlage geschickten Stücke garnicht erst gelesen werden, an Theatern kannst du dir sicher sein, dass es keiner lesen wird. Klingt hart, ist aber so. Das soll dich jedoch nicht entmutigen. Sieh das, was du jetzt machst als Übung und höre nicht auf zu schreiben. Du scheinst ja noch recht jung zu sein. Es gibt einige rennomierte Schulen, die ein Studium in dramatischem Schreiben anbieten. Weiter gibt es viele Journalistenschulen. Mit einem solchen Abschluss in der Tasche könnte alles einfacher werden. Aber stell dich auf einen harten Weg ein.

Wenn du trotzdem dein Stück an den Mann bringen willst, wende dich doch mal an Theatergruppen für Laien. Die sind oftmals recht offen für sowas.

Viel Glück. A.

Ein Theaterstück wird am Theater bekannt. Schicke dein Stück an die Dramaturgien der Theater. Vielleicht passt es in deren Konzept. Dann würden sie Kontakt mit dir aufnehmen und alles Weitere besprechen. Es gibt auch Wettbewerbe für noch nicht aufgeführte Stücke. (Leider weiß ich nicht, wer sie veranstaltet). Versuch herauszufinden, wie die Teilnahmebedingungen sind.