Wievielfacher Vergrösserung muss ein Mikroskop ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterien sind zw 0,1-3µm groß im durchschnitt, also siehst du sie ab ca 100facher Vergrößerung (die großen). Viren sind im Nanometerbereich daheim, da brauchst du ein Elektronenmikroskop. Einfach mal so wirst du aber auch keine Baks entdecken, wahrscheinlich hast du das Mikro auf der falschen Ebene und wenn du nicht eine Kulturprobe gezogen hast, wirst du suchen bis du schwarz bist ;) Versuchs mal mit Teichwasser, da düsen Pantoffeltierchen usw drin herum, viel interessanter als ein wackelnder durchsichtiger Kringel aka Bakterie

Viren sind nur mit Rasterelektronenmikroskop zu erkennen, da viel kleiner. Dafür reicht Dein Spielzeug nicht.