Wievielfacher Vergrösserung muss ein Mikroskop ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterien sind zw 0,1-3µm groß im durchschnitt, also siehst du sie ab ca 100facher Vergrößerung (die großen). Viren sind im Nanometerbereich daheim, da brauchst du ein Elektronenmikroskop. Einfach mal so wirst du aber auch keine Baks entdecken, wahrscheinlich hast du das Mikro auf der falschen Ebene und wenn du nicht eine Kulturprobe gezogen hast, wirst du suchen bis du schwarz bist ;) Versuchs mal mit Teichwasser, da düsen Pantoffeltierchen usw drin herum, viel interessanter als ein wackelnder durchsichtiger Kringel aka Bakterie

hehe . . . . . Bakterien also - - - da brauchst n paar tausend fach Vergrößerung . . wenn das reicht

Mikroskopieren-Bild unscharf ab gewisser Vergrößerung-Warum?

Hallo :)

Immer wenn ich mikroskopiere und sagen wir eine Hautschuppe anschaue sehe ich das Bild bei 40-facher Vergrößerung sehr scharf, jedoch wenn ich das nächste Objektiv nehme (10x x 10x Okular = 100fache Vergrößerung) sehe ich das Bild teilweise unscharf, bei 400fach ist alles schon total verschwommen, egal wie gut und genau ich mit Grob- und Feintrieb arbeite. Wieso ist das so?

Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Mikroskop - ab welcher Vergrößerungsstufe kann man Bakterien sehen?

Ich möchte mir ein Mikroskop kaufen, weil ich gerne mal Bakterien und Mikroorganismen anschauen und auch untersuchen möchte. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß aber welcher Vergrößerung man diese gut erkennen kann. Schon mal Danke im vorraus.

...zur Frage

1000x mikroskop für bakterien?^^

hey, ich würde mir gerne ein lichtmikroskop anschaffen, mit dem man auch etwas kleinere bakterien wie e.coli baktetrien unteruschen kann. reicht für diesen zweck ein mikroskop mit einer 1000x facher vergrößerung ?, oder liegen so kleinere bakteiren schon außerhalb des berreiches von lciht mirkoskopen..wers genauer wissen will, ich intressiere mich für das :" Bresser Bino Reasercher-Mikroskop" ^^ danke schonmal für die antworten gruß Jaytiri

...zur Frage

Was bedeutet der Vergrößerungsfaktor bei DIGITALEN Mikroskopen?

Die Vergrößerung einer Lupe oder eines optischen Mikroskops ist mir verständlich, aber was sagt ein Vergrößerungsfaktor überhaupt aus, wenn ich mit einem größeren Monitor eine größere Darstellung erzielen kann?!

Beispiel:

Ich benutze ein Mikroskop mit 800-facher Vergrößerung und betrachte das Bild auf einem 12-Zoll-Tablet.

Jetzt betrachte ich das selbe Bild auf einem 24-Zoll-Monitor. Habe ich jetzt 1600-fache Vergrößerung?

(Die Auflösung der Monitore verkompliziert das ganze noch mal, was die Angabe des "Vergrößerungsfaktors" noch abstruser macht.)

...zur Frage

Wie viel Vergrößerung beim Mikroskop um Bakterien zu sehen?

hallo ich wollte fragen wie groß die vergrößerung bei einem Mikroskop sein ,dass man auch kleine Bakterien gut sehen und beobachten kann, denn ich möchte mir eins kaufen, eins, dass man am Computer anschließt, kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?