Wieviele Teilchen (Mol) sind in 40g Helium?

1 Antwort

Es gilt: Zahl der Mole = Masse / Atom- oder Molmasse (Formel: n = m/M). Wenn Du 40g durch die Atommasse von Helium teilst, erhältst Du die Zahl der Mole.

Ein Mol eines Stoffes enthält NA = 6.022 x 10^23 Teilchen. Sobald Du Die Zahl der Mole n mit NA multiplizierst, hast Du auch die Anzahl der Heliumatome.

Die Atommasse von Helium steht im Periodensystem,- einfach mal nachsehen und dann rechnen.

Veve189
Fragesteller

Sind es also 10 mol?

klahn  04.10.2019, 15:50
@Veve189

Das kommt drauf an, wie genau Dein Lehrer die Antwort haben will. Die genaue Atommasse von Helium ist 4.0026022 g/mol,- abgerundet also 4 g/mol und dann hast Du recht: 40 g He sind 10 mol. Wenn Dich Dein Lehrer ärgern will und die exakte Atommasse verlangt hat, sind es 9.993498729... mol.

Veve189
Fragesteller
@klahn

Also er hat gefragt: Wieviele Teilchen (Mol) sind in 40g Helium also denk ich mal nicht dass er es genau will