Wieviele Scheine nimmt ein Fahrkartenautomat an??

2 Antworten

Hallo.

Das ist in den AGBs beschrieben.
Beim 'TAXI ist es so. das nicht mehr Kleingeld gegeben werden darf das der notwendige Aufwand nicht gewährleistet ist. Also 20 € mit 1 +2 ct. geht nicht.
Bei Fahrkartenautomaten ist es normal aufgedruckt. (Auf den Automaten)

Die genaue Zahl weiß ich leider auch nicht :-( - und schwankt wahrscheinlich auch von Modell zu Modell

Aber der Platz in so einem Automaten ist nun mal begrenzt, er hat für jede Münz- und Schein-Größe einen "Schacht" - wenn der jeweilige Schacht voll ist, kann schon rein technisch die entsprechende Münze / der entsprechende Schein einfach nicht mehr "richtig einsortiert" werden, daher wird die Annahme dann verweigert.

Hinzu kommt noch, dass nach irgendeiner gesetzlichen Grundlage (weiß jetzt gerade nicht, welches Gesetz das genau ist, es könne auch mehrere sein) Händler weder verpflichtet sind

  • große Summen in kleiner Stückelung anzunehmen, noch
  • größere Mengen an Wechselgeld herauszugeben,

sobald gewisse Grenzen überschritten werden. - Das Brautmodengeschäft muss das Glas voll Münzen nicht annehmen, und der Kiosk muss den Kaugummi nicht mit einem 50-Euro-Schein bezahlen lassen. (Ob die das dann trotzdem machen, liegt in ihrem Ermessen.)

Speziell für den ÖPNV sagt die BefBedV, dass nicht mehr als 5 Euro (!) gewechselt und nicht mehr als 10 1- und 2-Cent-Münzen angenommen werden müssen (natürlich wieder mit persönlichem Ermessensspielraum für den Busfahrer / die Busfahrerin).

Es kann gut sein, dass diese Grenzen auch in Automaten "einprogrammiert" sind.