Wieviele Karten brauche ich um magic the gathering spielen zu können?

1 Antwort

Also das kommt drauf an. Es gibt verschiedene formate.

In "limited" formaten wie draft und sealed deck öffnest du boosterpackungen und baust dir dann ein deck aus 40 karten zusammen(du darfst standartländer in beliebiger menge dazu tun)

Dann gibt es "constructed" formate wie

standart(nur sehr neue karten),

modern(nicht alle karten aber schon ältere sind erlaubt),

Legacy(alle karten mit einigen ausnahmen erlaubt.),

Vintage(alle karten mit nur sehr wenig ausnahmen erlaubt)

in denen sind 60 erlaubt plus optional 15 karten sideboard. auch ist zu beachten das alle karten mit ausnahme von standartländern nur bis zu 4 mal im deck sein dürfen.

dann gibt es noch commander wo 99 plus einen legendären commander erlaubt sind. jede karte darf nur einmal enthalten sein.

es gibt natürlich noch mehr formate. aber das sind die beliebtesten. auch generell zu beachten ist natürlich das du nicht einfach irgendwelche karten in dein deck packen solltest.
Fang am besten mit einem intro oder noch besser event deck an.

Nietohe  29.09.2019, 16:38

1.: Könntest du auflisten welche karten nicht erlaubt sind ich meine in Modern

2.: bei Standard dürfen laut Internet beliebig viele karten im deck sein, Hauptsache du kannst dein deck noch mischen

jort93  29.09.2019, 20:32
@Nietohe

In constructed formaten(alles wo du dein deck mitbringst) hast du 60+, in limited(draft undso) 40+ und in Commander 101+.

Aber meist willste beim Minimum bleiben und keine Karte mehr.

Du kannst 500 Karten in dein Standard Deck packen, das ist dann aber dumm, willst ja so wenig dem Glück überlassen wie möglich.