Wieviele Fragen sollte man in einem Interview stellen, um auf etwa eine Stunde Gesprächszeit zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark davon ab, ob der Befragte frei Antworten kann/darf (dann kann EINE Frage schon ausreichen) oder ob er nur mit JA oder NEIN antworten darf - dementsprechend können es sehr viele Fragen sein.

Hängt auch davon ab, wie lange Du Dir für die Fragestellung Zeit lässt.

Du kannst Deinen Interviewpartner auch freundlich unterbrechen und die nächste Frage stellen.

Wie Du siehst hängt das von vielen Faktoren ab, die Du in Betracht ziehen musst.

Kommt drauf an wie komplex die Fragen sind ;) Schreibe dir am besten nochmal Nachfragen auf Bzw. die entstehen während dem Gespräch sicherlich sowieso ;)

Das ist nicht so einfach zu sagen. Es kommt auch auf die Art der Fragen an. Stellst du Fragen auf die man mit Ja und Nein Antworten kann, so kannst du dir sicher sein, dass du viel mehr Fragen benötigst.

Stellst du offene Fragen, bei denen die andere Person von sich aus viel erzählen kann, so kann eine Frage auch ggf. 15 Minuten ausmachen.

Stelle Fragen auf die der Gegenüber nicht mit Ja oder Nein antworten kann. So bekommst du längere Antworten bei denen du dann z.B. noch mal nachhaken kannst.