Wieviele Bauingenieure gibt es?

3 Antworten

Was für Häuser willst du bauen?

Einfamilienhäuser ?

Mehrfamilienhäuser?

Hochhäuser?

Hochhäuser zu Wohn- oder Bürozwecken?

Im Falle von Einfamilienhäusern ist es, meinem Kenntnisstand nach, selten das Bauprojekte von einem Ingenieur begleitet werden, es sei den der Ingenieur übernimmt Architekturleistungen.

Eine andere Möglichkeit wären Projekte zu Reihenhäusern, dabei könnten Ingenieure zum Einsatz kommen.

Ingenieursbau, Strassenbau, Industriebau.

Bei Brücken (und so) fällt mir noch der Statiker ein. Die sind sehr gefragt.

Lakahs
Fragesteller

Ich will Häuser planen welches muss ich machen und gibt es Bauingenieur Studium mit Fachrichtung oder muss man das allgemeine studieren und sich dann überall bewerben

WalterMatern  21.02.2021, 20:47
@Lakahs

Willst du Häuser planen oder die Bauleistung?

Willst du Entwürfe erstellen oder Material, Maschinen, Personal usw koordinieren?

Dann solltest du möglicherweise über Architektur nachdenken.

Lakahs
Fragesteller
@WalterMatern

Nein also ich zeichne doch Pläne und überprüfe das auf Baustellen das alles glatt läuft

WalterMatern  21.02.2021, 21:05
@Lakahs

Das Bauingenieurwesen ist eine Ingenieurwissenschaft, die sich mit Konzeption, Planung, Entwurf, Konstruktion, Berechnung, Herstellung und dem Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus auseinandersetzt. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fragen des technischen Umweltschutzes behandelt, beispielsweise Lärmschutz, Gewässer- und Bodenschutz sowie zugehörige Schadstoffuntersuchungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bauingenieurwesen

Der Architekt (altgriechischἀρχιτέκτωνarchitékton „oberster Handwerker, Baukünstler, Baumeister“; aus ἀρχήarché „Anfang, Ursprung, Grundlage, das Erste“ und τέχνηtéchne „Kunst, Handwerk“) befasst sich mit der technischen, wirtschaftlichen, funktionalen und gestalterischen Planung und Errichtung oder Änderung von Gebäuden und Bauwerken vorwiegend des Hochbaues. Seine Kernkompetenz ist das über das Bauen hinausgehende Schaffen von Architektur.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Architekt

Die Richtung ist Ingenieurbau / Hochbau

Es gibt viele Zweige wie auch Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau, Bauprojektmanagement, ...

Das Grundstudium ist i.d.R. für alle gleich (ausgenommen Baumanagement) und wird dann in der Vertiefung differenziert.

Schau Dir doch einfach mal auf 1-2 Unis und Hochschulen die Webseiten an.