Wieviel Zeit steht einem Schüler in der 12. Klasse für eine Klausur in seinen Leistungskursen zu?

5 Antworten

Das liegt erst mal im Ermessen deiner Lehrer. Die Zeitvorgaben kommen erst bei den ABI-Prüfungen.

DerTroll  15.09.2008, 22:19

ne, an der Oberstufe gibt das die Schulleitung vor, für wieviele Schulstunden die Klausur zu konzipieren ist und setzt auch die Klausurtermine fest.

wenn du weniger zeit hast, wird auch weniger stoff geprüft. also ists im verhältnis meist doch fair. bei mir wars gemischt. in einem fach waren die prüfungen auch vier stunden und ab und zu nur zwei. abhängig von dem was gemacht werden sollte

Bei mir war es so, daß ich die meisten Klausuren in einer Doppelstunde schaffen mußte, dann zum herantasten ans Abitur in Deutsch eine 3stündige und dann zu guter letzt in jedem Leistungskurs eine 3stündige Klausur. Im Abitur hast du dann ja 4 Stunden. Also Zeitstunden (sprich 240 Minuten). Aber egal, wie viel Zeit du jetzt in der 12 in den Klausuren hast, die Klausur muß ja so konzipiert sein, daß du sie in der vorgegebenen Zeit schaffen kannst.

also bei mir auf der Schule (NRW)/ Gymnasium ist es genauso wie du es beschrieben hast... GK : 2 oder 3 Stunden und LK 3 oder 4 Std...

bitte deine Lehrer doch einfach mal darum...dann kommt zwar auch mehr Stoff dran, aber ich finde, dass so lange Klausuren eine gute Vorbereitung auf´s Zentralabitur sind, da du da ja nun mal noch länger schreiben musst...

einfach mal ganz lieb anfragen...

solche dinge sind in der regel in den entsprechenden erlassen geregelt. alle schulen müssen sich daran halten. in den erlassen gibt es aber meist spielraum, den die schulen selbst füllen können. meist sind die anzahl der klausuren pro semester oder schuljahr geregelt und darüber hinaus die anzahl der klausuren, die unter abiturbedingungen geschrieben werden müssen. ich weiß das aber nur von niedersachsen. hier ist nur EINE klausur unter abiturbedingungen (sechs schulstunden) vorgeschrieben, alle anderen klausuren können die schulen selbst organisieren.guck mal auf die homepage des hessischen kultusministeriums, da sind sicher die erlasse online.