Wieviel Zeit steht einem Schüler in der 12. Klasse für eine Klausur in seinen Leistungskursen zu?

5 Antworten

Bei mir war es so, daß ich die meisten Klausuren in einer Doppelstunde schaffen mußte, dann zum herantasten ans Abitur in Deutsch eine 3stündige und dann zu guter letzt in jedem Leistungskurs eine 3stündige Klausur. Im Abitur hast du dann ja 4 Stunden. Also Zeitstunden (sprich 240 Minuten). Aber egal, wie viel Zeit du jetzt in der 12 in den Klausuren hast, die Klausur muß ja so konzipiert sein, daß du sie in der vorgegebenen Zeit schaffen kannst.

solche dinge sind in der regel in den entsprechenden erlassen geregelt. alle schulen müssen sich daran halten. in den erlassen gibt es aber meist spielraum, den die schulen selbst füllen können. meist sind die anzahl der klausuren pro semester oder schuljahr geregelt und darüber hinaus die anzahl der klausuren, die unter abiturbedingungen geschrieben werden müssen. ich weiß das aber nur von niedersachsen. hier ist nur EINE klausur unter abiturbedingungen (sechs schulstunden) vorgeschrieben, alle anderen klausuren können die schulen selbst organisieren.guck mal auf die homepage des hessischen kultusministeriums, da sind sicher die erlasse online.

wenn du weniger zeit hast, wird auch weniger stoff geprüft. also ists im verhältnis meist doch fair. bei mir wars gemischt. in einem fach waren die prüfungen auch vier stunden und ab und zu nur zwei. abhängig von dem was gemacht werden sollte

Erdkunde oder Mathe LK?

Hi Leute,

ich habe nun zur 11. Klasse Englisch und Mathe als Leistungskurs gewählt. Nun bin ich doch ziemlich unsicher ob ich das wirklich durchziehen will... Da ich Erdkunde lieber mag als Mathe denke ich dass ich doch lieber Erdkunde nehme... Wie sind euere Erfahrungsberichte zu den Leistungskursen so ???

...zur Frage

12. Klasse BG Leistungskurs/Schwerpunkt unter 5P möglich?

Hi,

ich gehe in die 12. Klasse einen beruflichen Gymnasiums in Hessen. Noch ist nichts sicher, es könnte aber durchaus der Fall sein, dass ich in einem meiner beiden Leistungskurse unter 5 Punkte falle (keine 0). Ich habe schon mal im Internet gesucht und häufiger gelesen, dass es kein Problem ist und ich trotzdem fürs Abi zugelassen werden kann. Problem ist nun, dass dieser Leistungskurs meine Schwerpunktswahl ist. Macht das auf einem BG einen unterschied und darf ich generell in einem LK unterpunkten?

...zur Frage

Frage zu Leistungskursen der Oberstufe in Rheinland-Pfalz

Hallo! Ich habe einen Frage zu den Leistungskursen in der Oberstufe. Ich komme bald in die 10. Klasse und im Januar müssen die Leistungskurse spätestens gewählt werden. Nun habe ich mir das System des Abiturs in RLP bei wikipedia angeschaut, da wir von den Lehrern leider noch keine Informationen bekommen haben. Nun würde ich evt. gerne Erdkunde UND Sozialkunde als Leistungskurs nehmen, dazu noch Englisch. Ist das möglich, denn Erdkunde und Sozialkunde sind ja beides Fächer aus Gemeinschaftskunde... Ich bitte um Antworten! Danke schonmal!! Hier der Link von wikipedia zu den leistungskursen: http://de.wikipedia.org/wiki/AbiturinRheinland-Pfalz

...zur Frage

Chemie/Biologie Leistungskurs, schwersten Themen/Erfahrungen?

Hey Leute, da ich bald in die Oberstufe komme, muss ich mir so langsam meine Leistungskurse wählen. Nun ja, ich habe schon 2 Fächer auf dem gewissen, die wären Chemie und Biologie, nur ich wollte mich mal erkundigen, was ihr schon für Erfahrungen mit diesen Leistungskursen gemacht habt, und welches Thema ihr wirklich am schwierigsten fandet ( Themengebiete etc., damit ich schon mal gucken kann, was da auf mich zukommt )

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Englisch LK Klausur Shakespeare (dringend)!

Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur in Englisch. Wir müssen ein sonett von Shakespeare analysieren. Bis jetzt haben wir Sonetts 116, 35,130, 73,18. weiß jemand was für Sonette drankommen könnten? Ich bin in der elften Klasse und Englisch ist mein Leistungskurs.

...zur Frage

Welchen Leistungskurs nehmen?

Soll ich lieber Deutsch oder Englisch als LK wählen in der Oberstufe. bin momentan in der 10.Klasse(Realschule) und bin in englisch leicht besser. Aber ich kann mich nicht entscheiden.. Was ist einfacher. Erfahrungsberichte bitte. Welche Leistungskurse empfielt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?