Wieviel Zeit steht einem Schüler in der 12. Klasse für eine Klausur in seinen Leistungskursen zu?

5 Antworten

Bei mir war es so, daß ich die meisten Klausuren in einer Doppelstunde schaffen mußte, dann zum herantasten ans Abitur in Deutsch eine 3stündige und dann zu guter letzt in jedem Leistungskurs eine 3stündige Klausur. Im Abitur hast du dann ja 4 Stunden. Also Zeitstunden (sprich 240 Minuten). Aber egal, wie viel Zeit du jetzt in der 12 in den Klausuren hast, die Klausur muß ja so konzipiert sein, daß du sie in der vorgegebenen Zeit schaffen kannst.

solche dinge sind in der regel in den entsprechenden erlassen geregelt. alle schulen müssen sich daran halten. in den erlassen gibt es aber meist spielraum, den die schulen selbst füllen können. meist sind die anzahl der klausuren pro semester oder schuljahr geregelt und darüber hinaus die anzahl der klausuren, die unter abiturbedingungen geschrieben werden müssen. ich weiß das aber nur von niedersachsen. hier ist nur EINE klausur unter abiturbedingungen (sechs schulstunden) vorgeschrieben, alle anderen klausuren können die schulen selbst organisieren.guck mal auf die homepage des hessischen kultusministeriums, da sind sicher die erlasse online.

wenn du weniger zeit hast, wird auch weniger stoff geprüft. also ists im verhältnis meist doch fair. bei mir wars gemischt. in einem fach waren die prüfungen auch vier stunden und ab und zu nur zwei. abhängig von dem was gemacht werden sollte

12. Klasse BG Leistungskurs/Schwerpunkt unter 5P möglich?

Hi,

ich gehe in die 12. Klasse einen beruflichen Gymnasiums in Hessen. Noch ist nichts sicher, es könnte aber durchaus der Fall sein, dass ich in einem meiner beiden Leistungskurse unter 5 Punkte falle (keine 0). Ich habe schon mal im Internet gesucht und häufiger gelesen, dass es kein Problem ist und ich trotzdem fürs Abi zugelassen werden kann. Problem ist nun, dass dieser Leistungskurs meine Schwerpunktswahl ist. Macht das auf einem BG einen unterschied und darf ich generell in einem LK unterpunkten?

...zur Frage

Frage zu Leistungskursen der Oberstufe in Rheinland-Pfalz

Hallo! Ich habe einen Frage zu den Leistungskursen in der Oberstufe. Ich komme bald in die 10. Klasse und im Januar müssen die Leistungskurse spätestens gewählt werden. Nun habe ich mir das System des Abiturs in RLP bei wikipedia angeschaut, da wir von den Lehrern leider noch keine Informationen bekommen haben. Nun würde ich evt. gerne Erdkunde UND Sozialkunde als Leistungskurs nehmen, dazu noch Englisch. Ist das möglich, denn Erdkunde und Sozialkunde sind ja beides Fächer aus Gemeinschaftskunde... Ich bitte um Antworten! Danke schonmal!! Hier der Link von wikipedia zu den leistungskursen: http://de.wikipedia.org/wiki/AbiturinRheinland-Pfalz

...zur Frage

Chemie/Biologie Leistungskurs, schwersten Themen/Erfahrungen?

Hey Leute, da ich bald in die Oberstufe komme, muss ich mir so langsam meine Leistungskurse wählen. Nun ja, ich habe schon 2 Fächer auf dem gewissen, die wären Chemie und Biologie, nur ich wollte mich mal erkundigen, was ihr schon für Erfahrungen mit diesen Leistungskursen gemacht habt, und welches Thema ihr wirklich am schwierigsten fandet ( Themengebiete etc., damit ich schon mal gucken kann, was da auf mich zukommt )

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Englisch LK Klausur Shakespeare (dringend)!

Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur in Englisch. Wir müssen ein sonett von Shakespeare analysieren. Bis jetzt haben wir Sonetts 116, 35,130, 73,18. weiß jemand was für Sonette drankommen könnten? Ich bin in der elften Klasse und Englisch ist mein Leistungskurs.

...zur Frage

Sex mit meiner Schullehrerin?

Hallo,

bitte nehmt die folgende Frage ernst. Sie ist ernst gemeint und soll kein Troll sein. Ich bin Schüler einer 12ten Klasse. Eine Lehrerin von mir unterrichtet mich in 2 Fächern. Ich finde diese Lehrerin so geil und will einfach nur Sex mit ihr haben. Nun wir schreiben bald eine Klausur in einem der 2 Fächer. Vor der Klausur haben wir noch 2 Schulstunden bevorstehen. Ich dachte mir: Ich frage sie, ob sie Zeit nach dem Unterricht hat, weil ich etwas persönliches bezüglich der "Klausur" fragen will. Wenn wir dann alleine irgendwo sind, rede ich halt erstmal über die Klausur etc. und irgendwann frag ich einfach "würden sie Sex mit mir haben?". Zu der Lehrerin: Sie ist relativ lässig drauf und spricht mit einem mehr oder weniger jugendlich geprägten Wortschatz. Sie hat sich sogar zu diesem Thema mit folgender Äußerung geäußert "Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Sex" oder sowas in der Art.. Nun die Frage: Was wären die Konsequenzen? Wie würdet ihr solche "Wünsche" in die Tat setzen? Ich will unbedingt Sex mit ihr haben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?