Wieviel verdienen Interpreten mit ihren Songs?

3 Antworten

Das sind allenfalls paar Cent pro Song. Allerdings darfst du nicht den Interpreten mit den Komponisten bzw. Produzenten verwechseln. Wenn der Interpret den Song tatsächlich nur interpretiert (ihn singt), sonst aber nichts damit zu tun hat, dann kann er da auch leer ausgehen bei den Verkäufen. Gerade im Pop-Bereich sind es ja meistens die Leute im Hintergrund (Komponisten und Produzenten etc.) die richtig fett absahnen. Sendungen wie Popstars, DSDS, The Voice etc. gibt es nicht aus reiner Nächstenliebe.

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf den jeweiligen Vertrag an. Dieter Bohlen schrieb in einem seiner Bücher, dass er für seine erste erfolgreiche Single pauschal nur 5000 DM vorab erhielt, was ihn bis heute noch ärgern würde, da er damit auch alle Rechte an dem Song abgegeben hat. 

Studiosänger bekommen z.B. für das Einsingen um die 100-300 Euro Gage, neue Künstler oftmals 10 ct pro verkaufte Einheit, müssen aber oft einen Teil der Produktionskosten selber tragen.

Bereits erfolgreiche oder bekannte Künstler, die einen neuen Vertrag abschließen, bekommen deutlich bessere Konditionen, woraus oft die in der Presse gerne zitierten Millionenverträge resultieren.

Je mehr ein Künstler selber investiert, desto größer sind die Chancen einen Vertrag überhaupt zu bekommen und desto besser ist die Verhandlungsbasis um einen besseren Deal abzuschließen.

Mittlerweile gibt es Vertriebswege wie z.B. TuneCore, mit den man seine Musik selber vertreiben kann, was prozentual die höchsten Gewinne generiert. Aber hier muss man auch sehen, dass für Marketing, welches ja der Hauptkostenfaktor zum Bewerben eines neuen Actes ist, selbst verantwortlich ist oder entsprechend Geld in die Hand nimmt. 

Soweit ich weiß etwa wie bei den Autoren von Büchern. Ca.1€ pro verkauftem Album bzw. Buch.
Davon müssen sie dann noch ihre Angestellten bezahlen.

Was ja leicht fällt, wenn es mehrere 100.000 oder mehrere Millionen Exemplare sind.

Auch eine erfolgreiche Band braucht bestimmt 20 Jahre bis die Millionäre sind ( meine Schätzung ).

Eine MP3 in Hintergrund Musik und Gesang aufspliten mit WavePad?

Ich wollte eine Deutsche Gesungene Version von einem Song erstellen aber davor müsste ich erst einmal die Original Version des Songs das in Englisch gesungen wurde, in eine Karaoke Version verändern so das die Englische Stimme aus dem Lied verschwunden ist und nurnoch reine Musik übrig bleibt.

Kan ich soetwas mit dem Program Wavepad machen und wen ja, wie?

...zur Frage

Worin liegt der Sinn, sich Tracks bei iTunes zu kaufen?

Schönen Abend,

ich hab mich letztens gefragt, worin der Sinn eigentlich liegt, sich Tracks über iTunes zu kaufen, anstatt sie sich einfach über einen YouTube Converter zu holen?

Mit Ausnahme von einer Unterstützung an den Interpreten, denn um das zu tun, donate ich lieber direkt an den Künstler.

Dankeschön, Bafnai

...zur Frage

Wieso bennen manche Künstler ihre Featuring Gäste nicht bei den Songs?

Zum Beispiel ist im neuen Album von Travis Scott - ASTROWORLD kein feature benannt. Aber wir ist es auch schon bei anderen Interpreten aufgefallen, wo die features einfach benannt wurden. Liegt es daran, dass man die feature Gäste einfach so an ihrer Stimme kennt oder hat es andere Hintergünde?

...zur Frage

itunes albumsongs einzeln gekauft. album vervollständigen geht nicht mehr...?

hallo! ich habe mir bei itunes von einem album die songs gekauft, so dass am ende nur noch ca 0.13 euro (also 13 cent) zu bezahlen übrig waren für die ich aber 5 songs oder so bekommen hätte. jedenfalls ist mein problem jetzt, dass ich den rest dieses albums nicht mehr kaufen kann, sondern mir nur noch das gesamte album angezeigt wird für einen preis von 14.99 !! abe rich hatte ja schon soviele songs gekauft. warum bekomme ich die restlichen nicht für den restbetrag den ich hätte zahlen müssen??

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

...zur Frage

iTunes 12 CD Cover entfernen

Ich hatte mir heute Songs in die iTunes Mediathek importiert, jedoch hatten alle von denen potthässliche Cover. Kein Problem dachte ich, machste zuerst ein neues rein und löschte das alte. Ich war ja schließlich noch an iTunes 11 gewöhnt. Jetzt kommt jedoch das Dilemma: Das neue kann man zwar reinladen, das alte bleibt aber immer noch in der "Galerie" erhalten. Wie krieg ich das alte Cover komplett aus meiner Mediathek gelöscht?

...zur Frage

Was bleibt von 100.000€ Brutto als selbständiger übrig?

hallo,

ich weiß dass man KV und weiteres aus eigener tasche zahlt....abzüglich aller abgaben, bleibt netto was übrig? muss ja nicht auf den cent genau sein, aber +/- 5k reicht

vielen dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?