Wieviel PS hat eine Verkehrsmaschine?
Hallo liebe Freunde der Luftfahrt
Wenn man in einigen Büchern oder auf einigen Websites nach den technischen Daten eines Verkehrsflugzeuges sucht findet man als Triebwerksparameter immer wieder nur den Schub in kN. Das ist zwar hilfreich wenn man das mit weiteren Jets vergleichen will aber nicht wenn man das mit Turboprop bzw. Kolbenmotormaschinen vergleichen will. Deshalb meine Frage: Wie viele PS/ kW hat ein solcher Airbus/ eine solche Boeing und aus welchen Parametern kann man das ermitteln. Wär echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal, freundlich Grüße, CH
5 Antworten
so einfach ist das ist das auch nicht, kn bedeutet ja Kilo-Newton. Ich bin ja Lehrling in einem Flugzeugwartungsbetrieb. Da hat es jemand versucht auszurechnen. Leider ist es nicht einfach da man auf Wellen-PS kommt, was wieder was anderes ist. Er ist auf ein Schätzwert gekommen aber den weiss ich nicht mehr.
Kilonewton ist eine Einheit für Kraft , PS eine Einheit für Leistung.
So einfach lässt sich das nicht ermitteln.
340 kN = 340000N = 76439 lbs = 46150 PS Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.Ein Umrechnungsfaktor, der genau ist giebt es aber nicht. Freundliche Grüße vom Wolfgang
1 Knote = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h
steht bei wikipedia wenn du kn eingibst
also vllt 4000 PS
Da sieht man mal, wie schnell die Wikipedia in die Irre führen kann :-)
Warum sollte man den Schub in Knoten (übrigens "kts" abgtekürzt) angeben?
KN steht natürlich für Kilo-Newton, also 1000 Newton. Newton ist die physikalische Einheit für Kraft. Hintergund ist, dass bei Jet-Triebwerken die Kraft nicht (wie zum Beispiel bei einem Auto) auf eine Welle, bzw. auf ein Getriebe ausgeübt wird. Stattdessen wird (vereinfacht ausgedrückt) die Luft aus der Turbine schneller wieder ausge"schoben", als sie vorne eingezogen wird. Wie das genau geht, steht auch in der Wikipedia, einfach mal nach "Strahltriebwerk" schauen.
Daher kann man Schub nicht einfach in PS umrechnen: Kraft (Newton) und Leistung (PS) sind einfach 2 verschiedene Dinge. Die Geschwindigkeit eines Autos wird ja auch nicht in Volt angegeben.
P.S.: Außerdem gibt es bei Jet-Triebwerken sehr große Unterschiede; ein GE CFM34-8-E5-A1 (z.B. an Embraer 170/175) hat eine Schubkraft von "gerade mal" 14200 Newton; ein GE-90-115B (Boeing 777) schiebt mit 569000 Newton (Faktor 40!).
Du musst mit den Angaben von Schub klarkommen. Eine klare Umrechnung von Schub in PS ist nicht möglich.