Wieviel Luftdruck braucht ein Mensch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es für einen normalen Menschen (das "normal" definiere ich mal als gesund jedoch untrainiert) ab spätestens 5000 Metern Höhe etwas "eng" wird. Der Luftdruck beträgt in Meereshöhe (Standardatmosphäre) 1013,2 hPa. Mit zunehmender Höhe fällt der Druck um 1 hPa pro etwa 8 Metern (vereinfachter Wert der barometrischen Höhenstufe). Dieser Wert ändert sich dann mit zunehmender Höhe (druck- und temperatur abhängig), ist also nicht linear (das nur der Vollständigkeit halber). Bei der von mir angenommenen "Problemhöhe" von 5000 Metern sind das 553 hPa.

MoDz1808
Fragesteller

Ok vielen dank :D

Das ist im Grunde nichts was einem Angst machen kann.

Du kannst auch bei 218 hPa mit 100% reinem Sauerstoff leben. Denn dein Körper braucht nur das Sauerstoff in der Luft. Bloß sollte es nicht viel mehr sein.