Wieviel Kohlenstoffgehalt hat Torf?

1 Antwort

nach etwa 10sek googlen kam das:

"Nach Absterben der Pflanzenteile beginnt deren Abbau. Mikroorganismen bauen zuerst Kohlenhydrate und Proteine, schließlich auch Zellulose und Lignin ab. Insbesondere durch die komplexe und teilweise unbekannte chemische Struktur der Lignine und Huminstoffe, die an diesen Prozessen beteiligt sind, ist eine genaue chemische Darstellung der Prozesse nicht bekannt. Während dieser ersten Phase nimmt der Kohlenstoffgehalt rasch von ca. 40 % auf über 60 % zu. Durch das kontinuierliche Ablagern neuer Pflanzenteile wird der Torf zusammengepresst und entwässert. Mit zunehmender Tiefe wird die weitere Inkohlung abiotisch fortgesetzt." Wikipedia 9.1.2014

Flashbong  09.01.2014, 15:48

Dies bezieht sich auf die erste Stufe der Inkohlung was ein Moor beinhaltet in dem schließlich torf entsteht