Wieviel Kohle bekommt Bayer04 Leverkusen vom Bayer-Konzern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Link und auch keine genauen Angaben. Genau wie VW in Wolfsburg werden keine genauen Angaben von den Konzernen ausgegeben.

wolfi077
Fragesteller

aber müßte es nicht zumindest in der bilanz des bayer-konzerns aufgeführt sein?

Kairofan  04.02.2009, 10:14
@wolfi077

Da dürfte es unter Merchandising laufen. Aber dazu gehört dann eben auch TV-Werbung und die ganzen anderen Sposorentätigkleiten von Bayer. Aber wieviel davon in die Mannschaft von Leverkusen fließt?

PS: Vom Trikotsponsor Teldafax bekommen sie 6 Mio pro Jahr.

> Es gab immer wieder veröffentlichte Zahlen, bis 2007 lag die Zahl wohl bei etwa 25 Mio€ Dazu kommt , das der Konzern von der Bayer 04 Fussball GmbH immer wieder negative Geschäftsergebnisse in der Konzernbilanz gedultet und versteckt hat, die lagen z.B. 2008 bei 14,8 Mio€ , dazu noch 2,8 Mio€ Verluste der Bayer 05 Immobilien GmbH , die ja bekanntlich das Stadion und die Trainingsanlage besitzt.

2006 stand der Club wohl kurz vor der Pleite , und der Konzern hat ihn mit gewaltigen Millionen-Subventionen vor der Insolvenz gerettet. Dabei ging es auch nicht immer ganz legal zu , so wurde z.B. das Stadion an die 04 Immobilien GmbH transferiert , anschließend für 35 Millionen€ die Namensrechte zurückgefauft.

Die Gesamtsummen dürften 2008 und 2009 also bei etwa 35-40 Mio€ liegen, der Bayer Konzern spricht aber nicht gern drüber, vor allem weil man ja bekanntlich auf breiter Front im Konzern vor allem am Personal Einsparungen fährt.

links: http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/bayer-04-leverkusen-big-mama-560664.html

und

//frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7956696,00.html

gibt aber noch viele Artikel von Recherchen dazu, selber mal googeln.

Ca. 25 Millionen Euro, dabei musst du aber bedenken dass bayer leverkusen fussball GMBH eine Tochter Firma der Bayer AG ist, heißt das Bayer leverkusen theoretisch alle Gewinne an die Bayer AG Abtreten muss, dazwischen gibt es aber einen Gewinnabfuhr Vertrag, heißt das Bayer Leverkusen eine festgelegten Prozentsatz behalten darf

Das Bayerwerk gibt keine Kohle ohne Gegenleistung und sicherlich nicht so viel wie Gazprom, VW, GAZI oder Evonik. Einen Link der genaue Zahlen hat wirst Du im Netz nicht finden. Die sind alle sehr spekulativ :-)

Ich denke , im Ruhrgebiet (Schalke und Dortmund) ist die Landeswährung noch Kohle. In Leverkusen wird mit Aspirin gezahlt.