Wieviel Koffein auf einmal?

1 Antwort

hi!

Normaler Konsum völlig unbedenklich

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) können gesunde Erwachsene mit Normalgewicht ohne Bedenken bis zu 400 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen. Das entspricht etwa zehn Cappuccinos, fünf Energydrinks oder fünf Liter Coca Cola täglich. Aufgrund des Zuckergehalts und anderer Zusatzstoffe werden bei den beiden letztgenannten Getränken aber kleinere Mengen empfohlen.

Bis zu 200 mg Koffein auf einmal zu sich genommen sind hierbei für den Körper verträglich. Kurz vor dem Zubettgehen eingenommen, können Dosen ab 100 Milligramm Koffein das Einschlafen verzögern und/oder die Schlafdauer verkürzen.

Alkohol und typische Inhaltsstoffe von Energydrinks wie Taurin oder Glucuronolacton haben wahrscheinlich keine ungewünschten Wechselwirkungen mit Koffein.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/koffein-wieviel-davon-ist-unbedenklich-6834730

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

WaterKombie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sind 600mg auf einmal bedenklich?

Halbnick  25.07.2020, 17:49
@WaterKombie

Gerne! Ich finde sogar 500mg zu viel, wer über längere Zeit mehr als 500 mg Koffein zu sich nimmt, kann unter plötzlichem Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Angstzuständen leiden.

lg