Wieviel Kg ist ein Pfund?

10 Antworten

Ein Pfund betrachtet man heutzutage als 0,5kg wobei das Pfund nicht in den SI-Einheiten auftaucht. In der Praxis ist es daher überhaupt nicht geläufig.

Im angelsächsischen Raum wird das Pfund (pound) allerdings häufiger benutzt und mit lb bzw. lbs abgekürzt (z.B. 1lb 2lbs 3lbs)

Die Umrechnung für das amerikanische Pfund ist:

1 Pfund  = 0,453 592 37kg

Laut der englischsprachigen Wikipedia ist ein Pfund als 0,45359237 Kilogramm definiert (angegebene Quelle: United States National Bureau of Standards).

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist mehr: ein halbes Pfund Butter oder ein Doppelzentner Kartoffeln? (kleiner Tip: 1 Pfd = 500g und 500g sind 1/2 Kilo)

1kg sind 2 Pfund, 1/2 kg sind 1 Pfund

ein halbes Kg ist ein Pfund. 1000g = 1 Kg 500g = 1 Pfund