Wieviel Kanji am Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon eine gute Antwort. Man soll nicht zuviele auf einmal lernen. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es gut fände, wenn Du Unterricht in der Ethymologie der Kanji, also wie sie aufgebaut sind, nähmest. Damit erfährst Du, was jedes einzelne Teil bedeutet. Man kann sich dann den Sinn zusammenreimen, auch wenn man ein Zeichen vorher noch nie gesehen hat.

Nehmen wir zum Beispiel das Zeichen 新 von 新幹線 (shinkansen). Shinkansen bedeutet neue Hauptlinie. Das Zeichen Shin setzt sich zusammen aus drei Teilen, nämlich 立 (links oben), das ein abgeschnittenes Stück Holz sein soll, 木 (links unten), dem Baum, und 斤 (rechts), dem Beil. Jemand hat also mit einem Beil ein Stück Holz von einem Baum abgeschnitten. Die Schnittstelle ist frisch, neu. Das Zeichen bedeutet 'neu'.

Jedes Zeichen erzählt auf diese Weise eine kleine Geschichte und ich finde es wichtig, diese Geschichten zu wissen und damit das Verständnis für die Kanji zu vertiefen. Das reine Auswendiglernen wird hier keinen großen Erfolg bringen.

Kanji im Kontext zu lernen ist eine gute Idee, aber das solltest Du erst machen, wenn Du Dich mit jedem einzelnen Kanji bereits gut vertraut gemacht hast, meine ich.

RedPanda2013
Fragesteller

Dankeschön für deine Anwort :) Werde ich machen :) Danke :)

Ich habe auch einmal Japanisch angegangen, allerdings nur Romaji und ein bißchen Kanji. Meine Lehrerin damals sagte, mehr als eine halbe Stunde am Tag solle man sich nicht geben, da dann das Hirn blockiere. Außerdem sollte man sich nicht unter Druck setzen, da man dann erfahrungsgemäß überhaupt nicht aufnahmefähig ist. Hilfreich ist es auch, beim Spazierengehen ein Lehrbuch mitzunehmen und zwischendrin einfach mal reinzuschauen. Dieses "Nebenbeilernen" ergänzt das "normale" Lernen zu Hause.