Wieviel ist eine Goldkette wert?

5 Antworten

Für eine gebrauchte 585er/14 Karat Goldkette wird der reine Gold Ankaufspreis berechnet; d.h. Du musst die Kette wiegen.

Aktueller 585 Gold Ankaufspreis 16.10.2019 pro Gramm 23.00 €.

Diesen Betrag wirst Du bei einem Goldverkäufer bar auf die Hand bekommen.

Kaufst Du dagegen die Kette, musst natürlich eigenes mehr bezahlen wegen Goldschmiedarbeit usw.

Anm.: Du musst das Gewicht der Kette natürlich nicht halbieren; meine obige Preisangabe stammt aus seriöser Quelle und ist korrekt.

Ankauf wird nur über Gewicht gehen, was das für eine Kette ist, ist vollkommen wurscht. Wiege die Kette, halbiere das Gewicht, dann hast du etwa den Reingehalt. Dann nimmst du den derzeitigen Kilopreis und kannst den Ankaufwert bestimmen. Eine 14k Goldkette mit 200g wären dann 100g Feingold und etwa 400 Euro* wert. Deine wiegt eher 100g, das wären dann 200 Euro.

*) 40.000 Euro/Kilogramm als Basis.

Nur 2 mm? Dafür bekommst du nicht viel, vllt 50,-

Gewicht messen und im Internet ausrechnen lassen.

Gruß