Wieviel Insekten gibt es auf der Welt?^^

3 Antworten

Genau kann das niemand sagen, aber es sind mehr als eine Million beschrieben und im allgemeinen geht man davon aus, dass mit den nicht beschriebenen Arten ca 3 bis 30 Millionen vorkommen. An Individuen sind die Schaetzungen 10 hoch 18. Zum Vergleich Menschen gibt es etwa 6 mal 10 hoch 9, d.h. auf jeden von uns kommen etwa 10 hoch 8 oder eine Milliarde Insekten.

Ich nehme an, Du meinst die Anzahl der Insekten-Arten.

Rund eine Million Arten war bis 2003 beschrieben. Jedes Jahr kommen ca 3000 Arten dazu. Schätzungsweise gibt es noch 10 bis 90 Millionen weitere Arten auf der Erde.

Oder meinst Du die Anzahl der Individuen ? Grob geschätzt kommen auf jeden Menschen 2 Milliarden Insekten.

Allein die Ameisen bringen insgesamt mehr Gewicht auf die Waage als alle Menschen zusammengenommen.

Das weiß keiner, denn es sterben ständig welche und es werden ständig welche geboren, genauso bei Menschchen, einen 100%igen Wert kannst du nie bekommen.

user1236
Fragesteller

ja so ungefähr halt.