wieviel gramm filzwolle brauche ich?

2 Antworten

10-20g müssten eigentlich für eine größere Maus reichen. Hab mir letztens beim Filzpackerl einen Natur Mix Bergschafwolle im Band (http://www.filzpackerl.at/schafwolle/filzwolle-im-band/) kardiert geholt - und beim bestellen auf die braune Wolle durch eine Graue ersetzt :)

Dann hab ich ca. 1m weise Wolle pro Maus genommen (als Hülle), so viele Knoten wie möglich das es meiner Größenvorstellung entspricht rein gemacht und danach mit der grauen Mauswolle umwickelt. Den Schwanz hab ich aus dem Knäuel heraus mit der Maus verbunden -> dann wurde dieser gleich direkt mit dem Körper verfilzt. Annähen, wie die Ohren, geht natürlich auch. Hab leider jetzt kein Bild von meinen Mäusen - nur vom Elefanten :)

Hallo, ich kaufe Wolle immer bei www.wollknoll.eu/shop. Dort ist es vergleichsweise günstig. Handtellergroße Mäuse sind richtig groß. Sie entsprechen ungefähr einem Filzball, würde ich mal sagen. Dafür nehme ich 60 g Wolle. Aber vielleicht machst Du die ganz flach und filzt mit der Nadel, dann ist es sicher weniger. Vielleicht hilft es etwas weiter. Schöne Grüße von Ingrid

Was möchtest Du wissen?