Wieviel Datenvolumen verbraucht die Deutsche Bahn (DB) App?

2 Antworten

Der genaue Verbrauch hängt davon ab, ob du alle zwei Sekunden, im Abstand von 10 Minuten oder nur alle halbe Stunde oder noch weniger oft die Ansicht aktualisierst.

Aber davon weitestgehend unabhängig müsstest du dich schon sehr anstrengen um allein mit dieser App auch nur annähernd die Hälfte von 1,3 GB zu verballern.

Felix283
Fragesteller

Also reichen 1,3 GB auf jeden Fall?!

Skohsl  04.08.2022, 19:44
@Felix283

Absolut.

Hier ein kleines Beispiel:

Ich fahre so gut wie jedes Wochenende zwei Strecken mit der Deutschen Bahn und für jede davon schaue ich nicht nur vor Abfahrt in der App nach, sondern ziehe mir auch während der Fahrt immer wieder mal die aktuellen Infos und ggf. auch noch Alternativstrecken.

Trotzdem hab ich auf den ganzen Monat gerechnet nur selten mehr als 30MB an Datenvolumen die dafür draufgehen.

Mit 1,3GB käme ich also DB-mäßig rein rechnerisch ca. 44 Monate, also gut 3 Jahre und 8 Monate aus.

P.S.: Wenn du jetzt aber zwischendrin noch YouTube, Instagram, usw. benutzt, dann geht dafür natürlich auch das eine oder andere bisschen Datenvolumen drauf.

P.P.S.: Allerdings gibt es inzwischen an vielen Bahnhöfen und sogar in einigen Regionalzügen kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspots mit Internetzugang. Selbst komplett ohne Datenvolumen wärst du also nicht unbedingt "am Arsch". ^^

Felix283
Fragesteller
@Skohsl

okay!, vielen dank für deine ausführliche Antwort!