Wieviel Endgeräte an wlan-Router

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aller-aller-meisten WLAN Router/AccessPoints können 256 Adressen verwalten, davon geht eine an ihn selber, eine ans Netz und eine ans Broadcast, bleibt theoretisch 253 Endgeräte.

Das ist die Theorie. Praktisch gesehen ist WLAN kein "switched network" (wo jedes Endgerät die Nominal-Bandbreite zur Verfügung hat), sondern ein sogenanntes "shared network", das heisst die gesamte Bandbreite wird auf alle angeschlossenen Geräte aufgeteilt. Es ist also nicht so, dass jedes Gerät z.B. 54 MBit/s Bandbreite hat, sondern im Maximalfall höchstens noch ca. 200 kBit/s - bzw. natürlich entsprechned weniger, wenn die Signalstärke abnimmt etc.

Die Geräte, die mit Kabel dran hängen gehören natürlich zu den max. 253 eingerechnet...

56kb? Meinst du, du hast ne 56000 kbit Internetleitung? Das hatte ich 1998. Oder meinst du einen 54Mbit Wlan-Router? Da kannste mehrere anschließen. Ohne weiteres 254 (eine IP belegt der Router). Allerdings wenn alle gleichzeitig Daten verschieben, kannst du die 54 Mbit durch 254 teilen.. sehr schnell.

theophel
Fragesteller

Ups, meinte natürlich den 54Mbit Router! Danke

Reservist  17.09.2010, 11:17
@theophel

Wie gesagt, 254. In der Regel wird z.B. der IP-Bereich von 192.168.0.1 - 255 vergeben Eine Ip selber belegt der Router. Der rest ist dann freiverfügbar. Zu beachten ist aber grundsätzlich, dass die angegeben Leistung (54mbit) insgesamt gesehen ist. Wenn du zwei PCs per Wlan hast die was z.B. vom Netzwerkspeicher runterladen, dann hat jeder nur 27 Mbit. (In der Theorie! Die Praxis sieht da ganz anders aus)