Wießt ihr warum so viele Leute so früh anfangen Trainee zu werden?

Mugua  06.06.2025, 17:55

Kannst du dir Frage etwas spezifizieren?

SkzFan86 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 18:54

Ich hab gehört viele Leute fangen an dem Alter von 10 Jahren oder jünger an um dann für Jahre bei der Firma zu trainieren um dann wahrscheinlich nicht mal in eine Gruppe zu kommen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Also als erstes würde ich erstmal sagen ziemlich viele Agenturen geben ja vorgaben an wenn sie den assting call rausgeben zum beispiel jetzt haben so ziemlich viele den cut off punkt bei 20. Ador castet ab Geburtsjahr 2006, SM und bighit hatten letztes Jahr eins mit 2005. Also hat man schon mal gar keine trainees die über 20 sind von haus aus.

2. Bei boy groups muss man da auch dann denken dass die bis zu ihrem 28sten lebensjahr noch mal knapp zwei jahre in den militärdienst müssen also je älter die anfangen desto weniger zeit haben sie ihre karriere aufzubauen bevor sie einfach für ein paar jahre nicht da sind. Auch weißt du bestimmt wie die meinung manchmal so ist zu heiraten und kinder kriegen in k-pop also wenn du vorher die komplette karriere mit nochmal Vertrag verlängern machen möchtest und dann in ruhe zurückziehen mit heiraten und kinder und familie, Weil es keine garantie gibt dass du eine fangemeinde bekommst die nicht komplett eskaliert wenn man auch nur einen Partner hast, trennen das so viele und machen erst das eine dann das andere.

3. Ziemlich viele k-pop-fans sind nun mal jünger und jemanden dann rauszubringen der dann im gleichen Alter ist hat einfach gutes marketing appeal an die zielgruppe. Und wenn man die dann in dem Alter anfang lassen will mit ihrer karriere muss man halt ein paar jahre davor noch trainieren also sind sie sehr sehr jung wenn sie anfangen. Man sieht das auch jetzt jahre später das voll viele fans diese bindung halt dann einfach haben weil sie diese leute gesehen haben wie sie aufgewachsen sind.

4. Das ist auch eine sache die bei vielen sportarten einfach nötig ist dass man so jung wie möglich anfängt um alles schnell lernen zu können. Man sagt das ja auch je jünger man ist desto einfacher ist es noch eine Sprache zu lernen statt als erwachsener. Mit dem trainieren sieht das die industry genau so ( Vor allem wenn es ums tanzen geht, ich meine so ziemlich jedes idol mit etwas ballett erfahrung hat das schon als kleinkind gemacht weil es auch so ein sport ist, wenn du damit nicht als kleines kind anfängst kommst du halt einfach nicht zu diesem super professionellen level). Und je jünger die nun mal sind als kinder desto mehr energie haben wir auch die sie super lange tage mitzumachen und desto weniger wissen sie auch Wie Verträge und das alles funktioniert. Man hört das ja auch in der western musikindustrie dass ziemlich viele jung einen vertrag unterschrieben haben ohne wirklich zu verstehen wie alles abläuft und dann erstmal jahrelangda drinnen sind. Ist halt von Vorteil für die agentur.

5. Outrage marketing ist halt auch so eine sache, Jedes mal wenn jemand super jung debütiert hat man praktisch kostenlose werbung weil super viele leute darüber reden und das diskutieren auf social media und in Artikeln. Aber man kann es halt auch zu seinem Vorteil Nutzen und das so vermarkten schau mal wie jung die sind und wie talentiert jetzt schon, wollt ihr nicht sehen wie die sich dann weiterentwickeln

Was ich persönlich auch denke: In letzter zeit hat man ziemlich viele idols gesehen, die einfach schon jahrelang erfahrung haben bevor sie in der gruppe debütieren also kinder models (die hälfte von meovv und xg, eines der newjeans members und eine aus katseye waren als kinder in werbungen) , leute die schon als kinder getanzt haben auf bühnen (daniela von katseye war mit 8 bei americas got talent), oder sogar jobs hinter den kulissen (bailey ist in der neuen gruppe vom black label und ist jetzt 21, vor 5 jahren hat sie schon als choreographin gearbeitet für taemin, shinee, aespa usw., in der neuen bighit gruppe ist einer der Mitglieder bekannt als teenage producer und hat credits auf illits magnetic) und einfach vorher schon so viel Erfahrung haben dass sie super jung anfangen.

Für manche idos ist das auch nicht mal so dumm weil man ist sieben jahren in der gruppe als standardvertrag und wenn diese jahre abgelaufen sind und der nicht erneuert wird, ist man immer noch jung genug dass man noch mal von vorne anfängt zum beispiel sakura, hat 11 Jahre idol erfahrung und ist seit 2022 in lesserafim. Mit 23 hat sie echt viele Kommentare bekommen dass sie schon etwas zu alt wäre zu debütieren. Dabei war sie für 2,5 jahre vorher schon in einer nicht permanenten gruppe und davor auch noch mal mehrere jahre in japan idol. Genau so wie natty aus kiss of life, die hat bei der Show mitgemacht aus der die Gruppe Twice gemacht wurde und hat es da ja nicht geschafft, ihre 2 solos Songs waren nicht so erfolgreich aber jetzt ist sie ja in der Permanenten Gruppe 10 jahre später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kpop fans seit Jahren, organiser bei fanprojekten

Viele haben schon sehr früh diesen Traum und wollen dann eben auch früh anfangen zu trainieren usw.

Hauptgrund ist aber wahrscheinlich, das die Fans es "zu alt" finden, wenn man erst mit 20 oder so debutiert. U18 ist dann aber vielen wieder zu jung, also bisschen Doppel-Moral ist enthalten.

Jedenfalls wird man irgendwann als "zu alt" angesehen, weswegen man früh anfangen muss. Viele trainieren 5 Jahre oder so, wenn man also mit 17/18 debutieren will, sollte man mit 11/12/13 anfangen...

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop-Fan (Monstiez, Carat, Blink, Army, Stay, Engene)

Hi ✨

In der K-Pop Industrie ist man schnell mal "zu alt", um Debut zu machen, da ist man wohl eher im Rennen, wenn man noch ziemlich jung ist.

Außerdem geht man davon aus, dass man sich im jungen Alter viel schneller verbessern und weiterentwickeln kann.

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Woher ich das weiß:Hobby – k-pop multi stan (seit 2024), ult groups bp, bm, h2h🎤🌷💫🤍