Wieso wird Paraffin verbrannt, aber nicht vernichtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wachs als solches wird vernichtet. Es wandelt sich komplett in CO2 und wasser um. Die energie, bzw die masse, die bleibt jedoch erhalten, wenn auch in anderer form.

Grundsätzlich kann man jeden stoff vernichten. Wenn man als definition nimmt, das er nach der umwandlung etwas komplett anderes ist wie zuvor. Die energie jedoch, die ein stoff hat, die bleibt erhalten. Stichwort massenerhaltungssatz. Und e=mc2.

Weil Materie generell nicht vernichtet werden kann. Und bevor jemand sagt, dass sie es doch kann: Ja, aber nur bei hohen Energien und komischen Umständen, um die es in der Chemie nicht geht und in denen eine Kerze nicht bestehen könnte.

Es geht auf jeden Fall nur bei einem offenen System, aus dem Energie entweichen kann ;)

0

okay danke schön :-)

0

Materie kann genau wie Energie nicht verloren gehen oder aus dem Nichts entstehen (im zeitlichen Mittel jedenfalls, bevor jemand klugscheisst :D). Nach E = mc² ist Materie dasselbe wie Energie.

Daher kann das Paraffin lediglich in CO2, H2O usw. umgewandelt/verbrannt/oxidiert werden, jedoch nicht vernichtet.

P.S.: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du Abbrennen meinst und nicht Abrennen ;)

bevor jemand klugscheißt? okay danke :)))))

0
@mamai

Stichwort Vakuumfluktuationen.

Also Teilchen und Antiteilchen können schon aus dem Nichts entstehen, zerfallen aber sofort wieder. Die Energie, die für die Entstehung benötigt wird, wird bei dem Zerfall wieder frei.

Mittelt man also über längere Zeiträume (lang im Sinne von > 10^-10 Sekunden), dann ändern sich Energie und Teilchenzahl in einem geschlossenen System eben nicht.

0

Wieso sagt man beim technischen Kalkkreislauf, dass er CO2-neutral ist?

Hallo,

Der technische Kalkkreislauf soll CO2-neutral sein. Wieso? Und was bedeutet CO2-neutral eigentlich?

Bitte um schnelle Antwort, es ist sehr wichtig! Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Energie geht im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren?!

Hallo liebe Mitglieder,

in einem Text, den wir von der Lehrerin bekommen haben, steht, dass 2/3 der Energie im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren gehen.

Wieso ist das so? Energie kann ja nicht vernichtet werden, in welche Energieform wandelt sie sich dann um?

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen! :)

LG

minzdog

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

vernichtet umweltschutz arbeitsplätze oder nicht?

also... ich interessiere mich in letzter zeit für die umwelt bzw. umweltschutz... jetzt möchte ich gerne wissen,... ob umweltschutz Arbeitsplätze vernichtet oder eher verschafft.. bitte mit erklärung

biite um antwort... danke im vorraus... :-*

...zur Frage

Tierasche grober als Menschenasche?

Hallo! Ich habe eine etwas seltsame Frage - aber sie interessiert mich einfach. Vor einiger Zeit wurde mein Hund eingeschläfert und anschließend verbrannt. Die Asche die wir bekamen, kam uns richtig viel vor. (war ja "nur" ein mittelgroßer Hund) Nun frage ich mich wie, wenn ein Hund schon so viel Asche ergibt, ein Mensch in eine (doch relativ kleine) Urne passt?! Werden Menschen anders oder länger verbrannt, so dass die Asche feiner wird?? In der Hundeasche waren auch noch kleine Knochen drin, beim Menschen auch??? Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße mit dieser Frage und hoffe auf antworten. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?