Wieso wird die Diffusion in einer Flüssigkeit langsamer verläuft als in einem Gas?

2 Antworten

Bei Gasen ist die

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_freie_Wegl%C3%A4nge

bei Normaldruck 70 nm. So weit fliegt ein einmal angestoßenes Molekül, bis es wieder abgebremst wird.

In Flüssigkeiten stoßen die Moleküle direkt aneinander, fliegen bestenfalls mal eine Moleküllänge weit - bei Wasser wären das 0,3 nm.

Gas ist gasförmig, weil sich die Teilchen so schnell bewegen, dass sie einen großen Abstand voneinander haben, woraus sich eine geringe Dichte ergibt.

In ner Flüssigkeit bewegen sich die Teilchen viel weniger, und stoßen deswegen seltener und mit weniger Energie gegen die Membran.

Außerdem sind Gasteilchen oftmals kleiner als die Teilchen einer Flüssigkeit.