Wieso wird automatisch durch die Primärstruktur eines Proteins auch die Tärtiärstruktur festgelegt?

1 Antwort

Die Primärstruktur ist ja einfahc die Sequenz der Aminosäuren. Die Sekundärstruktur entsteht nun durch die Wechselwirkung von benachbarten Aminosäuren (bspw. durch Wasserstoffbrückenbindungen). Die Tertiärstruktur entsteht im Prinzip wie die Semundärstruktur, nur das hier nicht benachbarte Aminosäuren in Wechselwirkung treten, sondern Arminosäuren, die in der Aminosäuresequenz weiter voneinander entfernt sind.

DAD1996
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber wieso wird die Tärtiärstruktur schon durch dir Primärstruktur bestimmt?

lensflare  14.01.2013, 21:20
@DAD1996

Weil mit der Primärstruktur schon die Wechselwirkungen festgelegt werden, durch die später die Tertiärstruktur entsteht.