Wieso werden Spiele auf meinem Notebook immer klein angezeigt?

5 Antworten

Ich will nicht wissen was du spielst oder mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Aber wo ist das Problem? Das Spiel wurde installiert für die native Auflösung deines Bildschirms und läuft in normaler Größe.(Vollbild?)

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte verkleinert sich das Bild des Spiels

das ist eigenartig, wie bekommst du es wieder in der normalen Auflösung gestartet?

Vielleicht funktioniert dein Spiel nur in der Auflösung in der es installiert wurde. Dann gibt es eine konfigurationsdatei, in der das beschrieben ist.

Oder dein Spiel läuft generell nicht im Fenster und füllt immer den Rest des Bildschirms schwarz.

tim19990
Fragesteller

Benutze Windows 8.1 und Spiele GTA 5 Arma 3 und Grid 2. Was ist an der Frage nicht zu verstehen?

Die Auflösung des Bildschirms beträgt 2880x 1620.

Dies ist mir jedoch zu hoch da es zu Rucklern kommt. Je kleiner ich die Auflösung einstelle desto kleiner wird das Bild.

Alle Treiber sind aktuell. Zuvor lief noch alles. Erst nachdem ich das System formatiert und neu aufgespielt habe ist der Fehler aufgetreten. Im Internet kann ich nichts finden.

Die Spiel laufen alle im Vollbild doch eben nur ganz klein. ca. einmal so klein wie der Bildschirm selbst.

flaglich  04.07.2016, 12:03
@tim19990

Welche Frage?

Ich hab dir doch geschrieben, dass ich nicht wissen will welche Spiele du benutzt und erst recht nicht welches OS.

Ich habe deine Frage an kompetente Mitarbeiter weitergeleitet. Sie haben mir dein Problem gezeigt, allerdings haben sie die Auflösung bewußt verändert um mir die beschriebenen schwarzen Ränder zu zeigen.

Solltest du in deiner Eingangsfrage etwas übertrieben haben:

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte verkleinert sich das Bild des Spiels.

hätte ich eine Lösung:

Schaff dir einen PC an, da kannst du die Grafikkarte bei Bedarf aufrüsten, wenn die alte deine Wunschspiele nicht schafft. Oder bleib bei den alten Spielen, die nicht so hungrig sind.

Was du beschreibst, ist das gewünschte Verhalten: Du teilst dem Spiel mit, dass es weniger Bildpunkte berechnen soll damit es schneller läuft und das Programm macht das auch brav. Schwarze Pixel müssen nicht berechnet werden.

Hat denn dein PC, insbesondere die Grafikkarte denn genügend Leistung für die Spiele?

tim19990
Fragesteller

Was ist das für eine unlogische Frage? Wenn das Bild in der hohen 2k Auflösung in Ordnung ist und in einer niedrigen kleiner, wie kann dann die Grafikkarte zu schwach sein? Außerdem hat das nichts damit zu tun.

robbycobra  04.07.2016, 18:38
@tim19990

Ich liebe diese Freundlichkeit hier.

Ich schließe mich "fraglich" an. Das ist übrigens genau das was ich meinte,  aber du wirst es ja bestimmt eh besser wissen.

Schau mal, ob es in deinen Grafikeinstellungen also intel amd nvidia irgendwo die einstellung "Anwendungseinstellungen überschreiben" oder "Override Application Settings" gibt und aktivier die. Sonst kannst du in den Grafikeinstellungen auch noch auf Stretch stellen oder die Grafik ingame erhöhen, falls es möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung
tim19990
Fragesteller

Gibt es leider nicht diese Einstellung. Ist eine GT 735m Grafikkarte. In den Spieleeinstellungen ist auch nichts zu machen. Je näher ich der Auflösung des Displays rankomme desto größer wird das Bild.

G0lD3Nc0Ld  04.07.2016, 09:02

bei einem notebook musst du in die prozessoreinstellungen :P

G0lD3Nc0Ld  04.07.2016, 09:03

z.b. intel graphics panel

tim19990
Fragesteller
@G0lD3Nc0Ld

Das Notebook hat 2 Grafikkarten. Intel HD 4400 und GT 735m. Wo soll man denn was verstellen können? In den Grafikeinstellungen der Karten ist gar nichts.

G0lD3Nc0Ld  04.07.2016, 15:38

wenns nicht im intel graphics panel ist muss es in den windows einstellungen sein. hat der intel support halt so behauptet. ich warte selbst schon seit über 1 jahr auf einen 4:3 fix xF

Das Problem liegt an deinem Grafikkarten Treiber

tim19990
Fragesteller

Ganz bestimmt nicht. Die wurde mehrmals aktualisiert.

oliversams  04.07.2016, 06:42
@tim19990

Aktualisiert Eben du must ihn komplett neu instalieren und nicht bloß aktualisieren

tim19990
Fragesteller
@oliversams

3 verschiedene Treiber wurden verwendet. Nun der aktuellste. Es liegt nicht am Treiber.

Der Grafikkarten-Treiber stellt also die Pixel 1:1 dar. Für gewöhnlich ist das wesentlich sinnvoller als die matschige Interpolation, die man sonst oft kriegt. Für alle Fälle bei 30-Zoll-Desktopmonioren, nicht so sehr bei Notebook-Gucklöchern mit dreimal so viel Auflösung wie das menschliche Auge überhaupt mitkriegt.

Wenn du Glück hast, hat der Grafikkarten-Treiber eine Einstellung für "halbe Auflösung" (1/4 Pixelzahl) - hier 1440×810, und das auch noch ohne "Interpolation" (in diesem Fall: gleich Vermatschung). Dann wird jeweils ein Quadrat von 2×2 Pixeln zu einem logischen Pixel zusammengefasst.

https://www.google.de/search?q=4k+monitor+treiber+halbe+auflösung&btnG=Suche

ergibt als ersten Treffer (nach der Werbepause):

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1353029

dort wird genau dieses Problem (halbe Auflösung für Spiele) diskutiert.