Wieso werden Mobile Schreine oft auf Schultern getragen und nicht auf Rädern gerollt?

1 Antwort

Das, was ich nun schreiben werde, sind nur meine persönlichen Gedanken und keine Lehrmeinung, etc.

Zur Zeit, als es üblich war, Schreine in einer Gruppe im Dorf, etc. herumzutragen, waren die Wege nicht so gut, dass man Räder hätte verwenden können. Diese Tradition hat sich erhalten. Alles, was mit Religion zu tun hat, wird ja über Jahrhunderte beibehalten, in der Angst, dass eine Veränderung die Gottheit erzürnen könnte.

In Städten wie Kyôto, wo es das Gion-Matsuri gibt, werden sehr wohl Räder verwendet. Aber Kyôto war schon vor vielen Hunderten Jahren bereits eine Stadt mit Straßen.