Wieso werden manche Grands Prixs aus dem Rennkalender gestrichen?

2 Antworten

Also die Rennstrecken müssen einen Vertrag mit der Formel 1 machen, damit auf dieser Strecke gefahren wird und dafür müssen die Streckenbetreiber Eintrittsgebühren bezahlen. Diese Gebühren sind teilweise so hoch, dass die Betreiber dieses Geld nicht durch Ticketverkäufe reinbekommen. Aus diesem Grund werden keine Verträge abgeschlossen und es wird auch nicht auf dieser Strecke gefahren. Die Eintrittsgebühren findest du hier:

So viel zahlen die Rennstrecken für die Formel 1 | F1-Insider.com

Daher kommen manche Strecken nicht mehr im F1-Kalender vor, so zum Beispiel auch der Deutschland Grand Prix: Hockenheim vor Aus: Formel 1 in Deutschland ohne Fördermittel bald passé? - FOCUS online

In Hockenheim kostet ein Formel-1-Ticket in diesem Jahr im Durchschnitt etwas mehr als 200 Euro. Bei aktuell rund 70.000 Plätzen können somit im allerbesten Fall rund 15 Millionen Euro eingenommen werden. Es bleibt eine Lücke von mehr als sechs Millionen Euro. Das ist aber noch nicht alles, denn die Veranstalter bleiben auf weiteren Kosten sitzen.

Und manche Strecken sind einfach zu langweilig für Formel 1 Fans, zum Beispiel Korea, weil die Rennstrecke 400km von der nächsten Großstadt entfernt war. Außerdem haben sie 26.000.000€ an einem Rennen Verlust gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Hi!
Ich bin wie du siehst selbst noch nicht so lange dabei, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass sie Abwechslung reinbringen wollen. Wie du vielleicht weißt, kommt mit der heutigen Saison Las Vegas dazu, und da muss dann ein anderer GP gehen, sonst werden es irgendwann zu viele. Die Fahrer brauchen ja Sommer- und Winterpause, und hin und wieder mal zwei Wochen zwischen den Rennen tun auch gut. Das ist glaube ich schon eine große Belastung, die ganze Zeit herumzureisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. LG Juleeey17

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… Naja leider erst seit 1 Jahr