Wieso war/ist LoL so gehyped?

5 Antworten

Das geht kurz und knapp:

Weil es der Masse zuspricht.

Das war es. Keine Magie, keine Wunder. Ich habe DotA in Warcraft 3 gehasst, aber jeder hat es dort gespielt. Viele andere Custom Games wurden kaum voll, aber DotA hatte immer etliche Lobbies innerhalb von Sekunden gefüllt.

League Of Legends macht mir sehr viel Spaß, aber nur weil es der Masse zuspricht heißt das ja nicht automatisch, dass es auch deins sein muss

Ich fand Fortnite (Battle Royale) schon seit Release furchtbar, trotzdem wurde es so dermaßen gehyped, dass es den Rahmen gesprengt hat. Plötzlich wollten alle auf die selbe Schiene fahren, das nur weil Fortnite so beliebt war. Auch ich kann nicht verstehen warum das überhaupt so gehyped worden war. Ich hab jedenfalls Fortnite gehasst.

Das gleiche gilt auch für CSGO. Meiner Meinung nach eines der schlechtesten CS-Teile aufm Markt, wird aber trotzdem gut angezockt. Das Spiel hasse ich zwar nicht, aber besonders mögen tue ich es auch nicht.

LoL ist ein Spiel was auch schon seit längerem beliebt geblieben ist, außerdem ist es ein kleines Dota Klon, nur in einfach. Und sowohl Warcraft als auch Dota waren damals schon ziemlich beliebte Spiele. Doch Dota ist ein Spiel was nicht von heut auf morgen erlernt werden kann, ist deutlich komplexer und für erfahrene oldies oder ausdauer fähige Strategen konzipiert. LoL macht schon spaß, jedes Spiel kann spaß machen.. auch Fortnite! Den Hype zu verstehen ist immer schwer, doch es ist leicht zu verstehen dass Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind und nicht jeder muss alles mögen können.

Wer Spaß daran hat sich in etwas hineinzusteigern, ist bei C&C, Dota, Starcraft 2 und andere Strategiespielen deutlich besser aufgehoben. Wer etwas einfaches sucht mit vereinzelt schönen Background-Storys, etwas Fantasy, Herausforderung, etc. findet man bei LoL auch ganz schnell seinen Spaß. Muss aber jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Leute, die spielen LoL sogar nur weil ihnen einige Chars oder Skins gefallen, und später den Spaß am Spielen gelernt haben. Ehrlich gesagt, kann ich sowas auch noch nicht ganz verstehen... aber hey.. jeder hat irgendwo ein Motivationsgrund, und dieser muss nicht immer unbedingt für jeden Sinn machen, es reicht wenn es einem selbst den Grund gibt, das Spiel weiter zu spielen, egal mit welchen Start-Prinzipien & Gründen auch immer.

Einen Hype zu erklären ist nicht einfach... Stell dir doch einfach selbst die Frage, warum gefällt dir C&C besser als LoL? Davon abgesehen dass sich die Spiele von der Genre unterscheiden... Was ist der Unterschied, der für dich das große und ganze bildet und ausmacht, was wiederum positiv erscheinen lässt? Wenn du dir das selber beantworten kannst, kannst du die anderen vielleicht besser verstehen, indem du genau das Gegenteil davon nimmst. Zum Beispiel: Wenn dir die hohe Schwierigkeit in einem Spiel gefällt, sind andere davon vermutlich eher abgeneigt und wollen lieber etwas einfaches, damit sie den Spaß überhaupt erlangen können. Manchmal hat es auch allein damit zu tun, dass man im Strategischen Denken selbst etwas eingeschränkter ist als manch anderer, da muss man natürlich eine Stufe runter gehen wenn man wenigstens noch seinen Spaß haben will. Es gibt auch Sachen wie; "der eine liebt es die Welt erkunden, während der andere lieber auf die Jagd geht." Man muss sowas nicht verstehen, jeder ist da anders... Man kann es nur akzeptieren oder sich selbst mit Fragen durchlöchern die ehe nie genau beantwortet werden können. Ein Hype ist nichts anderes als dass eine hohe Menge an Menschenmassen ein oder mehrere Spiele mögen und diese anspielen. Warum und wieso, dazu müsste man jeden einzelnen selbst befragen. Ob man dann die Gründen versteht, ist zweiteres. Wie gesagt, Geschmäcker sind anders, außerdem oft unverständlich, deshalb gilt: jeder muss für sich entscheiden!

Btw: Wenn es nach mir ginge, würde mir LoL ebenfalls deutlich mehr Spaß machen als C&C oder gar Starcraft. Sind zwar gute Spiele, persönlich haben sie aber für mich so gut wie gar kein Wert.

IchMagMich505
Fragesteller

Erstmal danke für so nen langen beitrag, jetzt kann ich den Hype zumindest nachvollziehen.Ich zb spiele Fortnite, CS:GO, R6S und ähnliche Spiele.

Mich wundert halt noch das so ein altes Spiel so viele Spieler hat.

SyncMaster2253  27.09.2019, 07:04
@IchMagMich505

Das Spiel ist zwar alt, aber es wird immer noch aktuell und auf dem neusten Stand gehalten. Wenn man es mit dem alten Stand vergleicht, sieht LoL meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr ähnlich aus. Das ganze Ding wurde überarbeitet und es wurden mit der Zeit viele neue Features, Chars usw. hinzugefügt. Spielprinzip ist aber gleich und in Kombination mit den Charakteren und Fähigkeiten, so wie auch die ganzen Neuerungen und Features, sorgt es dafür, dass das Spiel weiterhin am Leben bleibt. Für viele macht es weiterhin ordentlich Spaß und selbstverständlich gibt es auch viele die dem Spiel einfach nur Treu bleiben.

Der eine findet x langweilig und der andere y.

Ich könnte niemals auch nur ein Spiel FIFA spielen weil ich das so dermaßen dumm und langweilig finde. Andere Leute kaufen sich jedes Jahr die neueste Version und suchten das zu tode.

Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel motion sickness. Also Shooter usw. kommen für ihn nicht in Frage weil ihm davon schlecht wird. Deswegen ist er auf Spiele wie League oder Street Fighter usw. angewiesen.

Ich hab früher C&C Alarmstufe Rot 2 so tot gesuchtet, ist auch ein mega gutes Spiel. League ist aber im Gegensatz zu C&C mechanisch anspruchsvoll. Du musst viel mehr über das Spiel wissen, über jeden einzelnen Champion Bescheid wissen, spawn timers, ranges usw. Bei C&C ist alles gechillt.

Kurz gesagt: Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

League of Legends ist eins der relevantesten MOBA-Games und hat eine hohe Popularität durch bspw. der ausgeprägten E-Sport Szene. LoL war schon immer unter den oberen Top E-Sport Spielen neben Dota 2 und CS:GO. Zudem hat es eine große Playerbase, da es kostenlos ist.

Meiner Meinung nach ist League of Legends keineswegs langweilig, man kann entspannt casual spielen oder es "komplex" halten, was Skills, Strategien und Anpassungsfähigkeit angeht, da kann es sehr anspruchsvoll werden, was für ein Competitive typsich ist.

Ob ein Spiel gefällt ist immer Geschmackssache. LoL spricht die meisten Spieler an.

Ich finde man kann C&C Generals nicht mit League of Legends vergleichen, da sie nicht mal aus dem selben Genre kommen.

Wieso ist Fortnite so gehypt. Es gibt halt viele Menschen die das Spielpzinzip mögen und viele halt nicht.

Ich persönlich finde League extremst cool und spiele es seit nun 8 Jahren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011