Wieso vier stellige Windows Hello Pin, wenn Benutzerkennwort mehr Zeichen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du das Kennwort auch online eingeben kannst und es damit viel sicherer gestalten musst. Die Pin gibst du lediglich an deinem Computer ein, der dir gerade physisch zur Verfügung steht. Der kann nicht gehackt werden, wenn du ihn nicht gerade irgendwo in einem Park stehen lässt. Die Pin ist lediglich dafür da, deinen PC vor direkten "vor-Ort"-Zugriffen zu schützen - und dafür reicht eine 4-Stellige Pin aus.

Da die PIN mehr als 4 Zeichen verwenden kann wäre die Frage wohl eher: Warum die PIN, wenn es ein Benutzerkennwort gibt?

Leider kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten.
Der Gedankengang, den Sarah äußert, könnte zwar sein - aber wäre in sofern Blödsinn, als dass dies auf jeden Fall die Sicherheit des System verringern würde und die Existenz lokaler Windows-Konten nicht berücksichtigt. 🤷‍♂️

Wasistdasfiko
Fragesteller

Ja, ok. Da habe ich dann wohl was falsches in Erinnerung. Ich meine man konnte nur 4 Zeichen Tippen. Erinnere mich wohl falsch. Du hast recht!

Danke.

mchawk777  04.08.2021, 12:47
@Wasistdasfiko

Vielleicht nicht. Es könnte durchaus mal so gewesen sein.

Ich weiß es halt nur deswegen, weil ich für meinen Fingerabdruck-Scanner zwingend die PIN einrichten musste.

Wasistdasfiko
Fragesteller
@mchawk777

Du bist aktuell; stimmt schon. Hatte es gerade nochmal nachgeschaut.