Wieso traue ich mich nicht was mit Freunden zu machen?
Hi,ich bin Anna und 15 Jahre alt.
Ich habe einen Freundeskreis indem ich mich wohlfühle,in den Schulpausen mache ich auch gerne was mit ihnen,aber die privaten Gespräche über Gefühle und so liegen mir nicht.Nach der schule oder in der schule habe ich immer angst jemand fragt mich ob ich zeit habe. Wenn ich dann ja sage suche ich oft ausreden um früher zu gehen oder um garnicht hin zugehen. Das geht sogar soweit das ich so tue als ob ich verschlafen habe oder mir irgendeine andere Lüge aussuchen.Meine Freunde merken das natürlich und ich weiß auch nicht mehr wie ich da jetzt rauskommen soll aber ich habe angst was mit ihnen zu machen besonders wenn andere dabei sind. Das ist nicht nur so bei Freunden sondern auch bei Bekannten.
3 Antworten
Das klingt sehr stark nach social anxiety.
Versuch vllt mal mit jemandem nahestehenden darüber zu reden.
Oder schreib einfach mal auf warum und wovor hast du Angst.
Wichtig ist es zu wissen dein Kopf trickst dich aus, rede vllt auch mit deinen Freunden darüber und erklär ihnen deine Situation
Du hast vermutlich Angst, dass es bei diesen Treffen auch zu intimeren Gesprächen kommen könnte. Vielleicht fehlt dir der Zugang zu deinen eigenen Gefühlen, oder du schämst dich darüber zu sprechen.
Triff dich trotzdem und hab Spaß. Sollten Gespräche aufkommen, die dir nicht liegen, sag einfach dass du darüber nicht reden möchtest.
Hallo ich heiße zufällig auch Anna und bin auch 15 xD
Aber nun zu deiner Frage: Würde sagen, dass wenn du dich trauen willst dich mit deinen Freunden so zu treffen und so, einfach versuchen solltest "über deinen schatten zu springen" und mitgehen halt so 👀
Ich weiß das hört sich jetzt dumm und "einfach" an was es für dich vermutlich nicht wirklich ist aber versuchs irgendwie einfach mal du schaffst das schon :)