wieso tragen Ärzte weisse Kittel?

14 Antworten

Mal davon abgesehen, dass unser Kinderarzt keine weiße Kleidung (sondern eher normal aussehende) trägt, kann man weiße Wäsche mit höheren Temperaturen waschen und sieht Verunreinigungen besser. Dadurch ist das einfach Hygienisch besser.

Weißwäsche ist hitzebeständig. Auf Weiß sieht man außerdem jeden Fleck. So lässt sich leichter kontrollieren, ob der Arzt einen frischen Kittel trägt oder nicht. „Weiße Kittel sind ein Sinnbild für Sauberkeit“

Unser Kinderarzt trägt allerdings keinen weißen Kittel, damit er die Kinder nicht gleich abschreckt.

Die Frage lässt sich medizinhistorisch nicht so ganz eindeutig beantworten. Aber wahrscheinlich war und ist der weiße Kittel eine Art Statussymbol, welches aber auch praktischen Nutzen hat. Letztlich überwiegen jedoch die Nachteile des Kittels, sodass er langsam aber sicher ausstirbt.

weil das hygenisch ist wenn da zb. dreck drauf ist sieht man das gleich (bein köchen ist das auch so)

ich habe eine Theorie, es symbolisiert Reinheit (wie gesagt,ist nur meine Theorie :-))