Wieso streitet man sich bei WhatsApp? Und in echt nie?

4 Antworten

Weil rein digitale schriftliche Kommunikation enthemmend wirkt. Wenn du jemand in die Augen schauen musst und den Tonfall hörst, besteht weniger Möglichkeit, da negatives reinzuinterpretieren. Schriftlich kann man, wenn man eh schon aggressiv ist, alles negative in das reininterpretieren, was man sich dabei vorstellt. Hinzu kommen halt die Feiglinge, die sich live nicht trauen, aber in der Anonymität plötzlich mutig werden. Ist ja nicht nur bei WhatsApp so. Auch hier und in allen anderen sozialen Netzwerken mit all ihren Keyboard Warriors.

Auseinandersetzungen mit Freunden, Familie und Partner jedenfalls sollte man IMMER besser live oder zumindest telefonisch austragen als schriftlich. Das senkt die Streitwahrscheinlichkeit um mindestens 50 %.

Naja bei mir ehet ausserhalb bmvon whatsapp, weil sixh dann eher das wahre gesicht zeigt.

Manche Leute sind einfach unfähig, schriftlich zu kommunizieren. Ich beobachte das in meinem Umfeld auch immer wieder - Leute können sich per Handygetippsel nicht richtig ausdrücken, es kommt zu Missverständnissen und da ist der Streit.

Wer es nicht kann, soll es lassen und telefonieren.

ImpactsOnX  10.01.2025, 01:16

Nicht falsch. Ich möchte nur Ergänzen das manche, es auch falsch verstehen. Da es schwer ist eine Nachricht mit emotionen zu schreiben. Vorallem Wut & Trauer.

Intonation, Mimik und Gestik fehlen. Mimik lässt sich mit Emojis substituieren.

Wenn Menschen sich dann noch doppeldeutig ausdrücken ohne es zu merken kann es schnell zu Problemen kommen, insbesondere wenn der Empfänger neurotisch ist.