Wieso sollte man die Haare net in der Badewanne föhnen und dabei wasser nicht berühren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einen Kurzschluss geben kann, wenn der Fön ins Wasser fällt (oder Wasser in den Fön spritzt) und der Strom dann evtl. durch Deinen Körper geht.

In Badezimmern mit FI-Schutzschalter aber eher unwahrscheinlich, da fliegt gleich die Sicherung raus. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht.

Aber wenn der Fön fest in der Hand ist, kannst Du die andere Hand schon unter fließend Wasser halten... da passiert nix.

Lightwing  27.04.2010, 18:10

Wenn's i.O. ist, eine kleine Korrektur: Wenn Strom über den menschlichen Körper fließt, dann ist das kein Kurzschluß. Es würde auch nicht die Sicherung rausfliegen sondern der FI.

antwort72  27.04.2010, 18:13
@Lightwing

Ich dachte bisher, der FI-Schutzschalter ist eine spezielle Sicherung.

Wenn Du in der Badewanne sitzt und Dir die haare föhnst und der Föhn fällt Dir, warum auch immer, ins Wasser bist Du MAUSETOT. Im BadeZIMMER kann man sich natürlich die Haare föhen, aber nicht am oder im Wasser.

Weil Wasser Strom leitet und wenn du z.B. den Föhn in das Wasser fallen lässt, das ganze Wasser sofort elektrisch geladen sein würde... -> das wäre ziemlich ungesund und sogar tödlich!

Der Föhn darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, sonst kann es passieren, dass du noch heute Abend auf einer Wolke sitzt und mit den Engelein zusammen Harfe spielst und frohlockst.

weil man den elektrischen strom leitet und wasser auch ein guter leiter ist und man dann einen stromschlag bekommt