Wieso sind wir Asiaten so klein?

5 Antworten

Die Lösung steht doch aber in deinem Link ganz unten???

Einflüsse auf die Körpergröße

Die Gründe für eine regional abweichende Körpergröße liegen vor allem in der Vererbung und dem Ernährungsstandard. Wichtig ist eine eiweißreiche Nahrung, wobei sich diese über Generationen hinweg bemerkbar macht. Eiweiß gilt zwar hier als wesentlicher Bestandteil, eine Schwächung des Körpers durch Krankheiten und Allergien wirkt sich allerdings ebenso als wachstumshemmend aus. Durch Schwächungen des Immunsystems treten Krankheiten gehäuft auf und zehren daher an der Energie, die der Körper in sein Wachstum stecken könnte. Eine gute Gesundheit ist primär auf eine gute Ernährung, in zweiter Instanz aber auch auf ein gutes Gesundheitssystem mit ausreichender medizinischer Versorgung zurückzuführen. Hierdurch ist die durchschnittliche Körpergröße insbesondere in armen Ländern der dritten Welt auffallend niedrig.

Ein weiterer Faktor für die Körpergröße sind zudem genetische Veranlagungen. Jedoch sind es keine einzelnen Gene, die für oder gegen ein ausgeprägtes Wachstum sprechen, sondern vielmehr das Zusammenspiel mehrerer dutzend Gene. So werden in Familien oder auch Volksgruppen die Ausprägungen dieser Gene weitervererbt.

Historischer Anstieg der Größe

Nahezu in allen Ländern der Erde ist die durchschnittliche Körpergröße in den letzten 100 Jahren deutlich angestiegen. Während deutsche Männer Anfang des 20. Jahrhunderts noch etwa 13 cm kleiner waren, haben spanische Männer über 14 cm zugelegt und Iraner sogar über 16 cm. Bei den Frauen ist die Körpergröße von Südkoreanerinnen um über 20 cm gestiegen.

Diese hohen Zuwächse sind einmalig in der Geschichte der Menschheit. In keiner Phase der Evolution sind Menschen so viel größer geworden, wie seit der Industriellen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. In den vorangegangenen 1000 Jahren sind sowohl Männer, als auch Frauen im Schnitt gar nicht gewachsen und davor lediglich um 1-2 cm pro 1000 Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche

Durchschnitt hin, Durchschnitt her! Die älteren Generationen, die in der Statisik mit erfasst sind, sind eher klein gewachsen. Damals gab es Kriege in Asien und die Menschen hatten wenig zu essen. Das Essen war einseitig und die Menschen mussten auch körperlich hart arbeiten. In Europa ging es den Menschen in der Vergangenheit sehr viel besser. Sie hatten andere Länder ausgebeutet und erobert (Kolonialherrschaft). Sie haben im Grunde mit dafür gesorgt dass es diesen Menschen nicht gut ging. Die Ernährung war dadurch in Europa besser. Dadurch sind sie größer gewachsen als der Rest der Welt. Jedoch schmilzt dieser Vorsprung bei den jüngeren Generationen in der heutigen Zeit, da in Teilen Asiens die Ernährung sich verbessert hat. Die jüngeren Generationen von Asiaten (ob Chinesen, Koreaner, Afghanen ...) sind nicht mehr so klein.

Außerdem trügt die Statistik. Bei jeweils über 1 Millarde Menschen in China oder Indien hat der Anteil der älteren Bevölkerung starken Einfluss auf den Durchschnittswert. Dennoch sind Nordchinesen z.B. groß gewachsen. Da lässt sich in Nordchina locker 100 Mio. Menschen finden, die im Durchschnitt größer sind als der (die) durchschnittliche Deutsche. Das gleiche gilt natürlich für Indien. Das sind mehr Menschen als in Deutschland leben.

Ich finde es sehr komisch, dass man sich über so was Gedanken macht. Das Leben hat mehr zu bieten als sich mit Vorurteilen und Klischees zu beschäftigen. Daraus können Konflikte entstehen.

KarlM2  14.02.2021, 14:14

(Da lässt sich in Nordchina locker 100 Mio. Menschen finden, die im Durchschnitt größer sind als der (die) durchschnittliche Deutsche.)

180 cm ?

Alle Angaben beziehen sich jeweils auf Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Der durchschnittliche Mann in Deutschland ist übrigens 180 cm groß. Die durchschnittliche deutsche Frau erreicht mit 14 cm weniger eine Körpergröße von 166 cm.

tomjones99  23.01.2022, 04:46

Ach herrje , der letzte Absatz. Biste jetzt die Gedankenpolizei oder was???

HILFE, darf man jetzt optische Unterschiede auf der Erde unter Menschen nicht mehr nachfragen oder was?

Nimm es mal lieber als Tatsache hin, dann kann es auch keine "imaginären" Konflikte geben. Deine Pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen könnten von einem Kleinkind stammen. Und Asiaten die nach Europa kommen, verlieren ihre Mandelaugen, oder was????

Selten so viel Blödsinn ohne Belege in einem Text gelesen.

Die Lösung steht im Link und Europäer sind auch erst in den letzten 100 Jahren gewachsen wie Asiaten! Wo übrigens genau so Kriege und Hunger waren. Das hat damit REIN GAR NICHTS ZU TUN!

Die Messung auf der Seite betrifft nur junge Menschen, also kannste deine "junge Riesen in China" in die Tonne kloppen!

Zumal das vom Denken her schon unlogisch ist, da China und Indien einen verhältnismäßig niedrigeren Altersbaum haben und somit ältere Menschen eher weniger in die Statistik einfließen würden.

Und genau damit solche Schwurbler wie du sich nicht was zusammen reimen können werden eben nur junge Menschen verglichen.

Übrigens gibt es in Europa ein Nord- Süd Gefälle, heute wie vor 2000 Jahren. Kann also nicht aus der Kolonialzeit sein.

(siehe zeitgenössische Notizen von großgewachsenen, muskulöseren Barbaren, die damit die fehlende Disziplin, Ausrüstung und Erfahrung der Legionen wettmachten)

Und das obwohl es im Mittelmeerraum bis hin nach Asien in den wärmeren Gebieten immer mehr Nahrung - damit auch mehr Menschen gab - im Gegensatz zur nördlicheren Hälfte. Die, für die es im Norden aber gereicht war, war es genug um groß zu wachsen.

Es liegt einfach am FLEISCH ESSEN!!!! Dazu noch ein paar genetische Komponenten noch von vor der Eiszeit. Das kann man sehr gut an einigen wenigen großen afrikanischen Stämmen oder den Polynesiern sehen. Genetik und Eiweißhaltige Nahrung.

Hat also nichts mit deiner pseudo-wissenschaftlichen Erklärung, der Ausbeutung in der Kolonialzeit zu tun. Wobei China übrigens nur sehr kurz besetzt war, Japan gar nicht. Passt also auch wieder hinten und vorne nicht.

Daher alles nur belegloses Wunschdenken, damit es in deine Weltanschauung passt.

Solche wie du schüren Konflikte, in dem sie Tatsachen leugnen!

Grogo551  14.12.2023, 00:38
@tomjones99

Ich gebe dir Recht mit allen Punkten außer mit „Die Messung auf der Seite betrifft nur junge Menschen, also kannste deine "junge Riesen in China" in die Tonne kloppen!“
Er hat schon recht damit das es im Norden tatsächlich im Durchschnitt größere junge Menschen gibt, als in Deutschland. Wahrscheinlich gibt es aber auch in Deutschland Gebiete wo die Menschen im Durchschnitt größer sind.

tomjones99  20.04.2024, 20:06
@Grogo551

Jein, ja in DE Nord -> Süd auch Gefälle, klar. Und nein, es werden immer Menschen um ca 25 Jahre alt gemessen. Wenn der DE da immer noch 179cm ist (der Ossi war Ende 80er mit 182cm angegeben, leider keine Quelle) und der Chinamann darunter ist, dann haut es nun mal --> im Durchschnitt nicht hin. Natürlich wird es 190cm Chinesen geben... hier geht es aber um Schnitte. PS... in China Nord Süd ...hmm sind Sibirer oder Mongolen sooo groß!? Woher soll da ein Nord Süd Gefälle kommen - außer von den kleineren DNA Vermischungen aus Indochina

tomjones99  23.01.2022, 04:51

ich habe noch einen für deine Sorte: je wärmer das Klima um so niedriger der IQ. ist die Seite glaube ich, IQ nach Ländern.

Damit solche wie du es lernen:

Wir sind nicht alle gleich, nie und nirgends. Wir sind alle divers ;)

Naja sie müssen nicht unbedingt klein sein. Also ich bin Asiate und 1,90 groß.

Hängt natürlich auch mit der Genetik zusammen.

Naja sie müssen nicht unbedingt klein sein. Also ich bin Asiate und 1,90 groß.

Zu wenig Schlaf und eine falsche Ernährung

tomjones99  23.01.2022, 04:55

zu wenig Schlaf als Kind und im Wachstum sind ein Faktor- Aber der ist erst neu. und ob der vererbet wird weiß ich nicht. Ich vermute mal das ist ein Nebeneffekt, der nicht vorbestimmt ist. Ernährung, ja