Wieso sind so vielen Leuten die Gefühle und Bedürfnisse anderer egal?

4 Antworten

Es kann viele Gründe geben, warum es Menschen schwerfällt, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder ernst zu nehmen. Oft sind Menschen in ihrem eigenen Leben und ihren eigenen Problemen so stark gefangen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich in andere hineinzuversetzen. In einer Gesellschaft, die stark auf Leistung, Erfolg und Selbstgenügsamkeit ausgerichtet ist, wird Empathie manchmal als weniger wichtig erachtet. Auch soziale Medien und die anonyme Kommunikation im Internet können dazu führen, dass Menschen weniger Rücksicht aufeinander nehmen, weil sie die unmittelbare Wirkung ihres Handelns auf andere nicht direkt spüren. Manche Menschen haben vielleicht auch nie gelernt, richtig auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu achten, weil sie es selbst nie erfahren haben oder aus einer Umgebung stammen, in der Empathie nicht gefördert wurde. Es kann auch eine Frage von Prioritäten sein: Wenn jemand mit eigenen Herausforderungen oder Unsicherheiten kämpft, fällt es oft schwer, sich mit den Sorgen anderer auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das den Leuten heute so vorgelebt wird durch Influencer und "Idole" wie Rapper

Außerdem stehen viele Frauen auf "Bad boys" und Macho gehabe die sich total rücksichtslos und egoistisch verhalten und keine Rücksicht auf and andere nehmen, somit unterstützen viele Frauen direkt oder indirekt schlechtes, egoistisches und toxisches Verhalten von Männern, wodurch diese Männer wiederum zusätzlich motiviert werden sich wie egoistische A-Löcher zu verhalten weill sie buchstäblich dafür belohnt werden indem vielen Frauen mit ihnen schlafen...

Und was denkt sich wohl so ein Typ der für schlechtes Verhalten auch noch belohnt wird? Denkt er sich: "ich kann jede Frau aus dem Club haben, vielleicht sollte ich mich ändern"

Oder denkt er sich: "Geil ich kann jede frau abschleppen also werde ich so weitermachen mit meinem Macho gehabe"

Was davon ist wohl wahrscheinlicher? 🤔

Guten Morgen, Schnuggimaus.😊

Das liegt daran, dass der Mensch egoistisch ist.......

Er ist sich selbst der Nächste, Andere sind ihm egal, leider.....

Natürlich gibt es, und das glücklicherweise, auch Ausnahmen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weil das hier alles im 3. Weltkrieg enden wird. Gesellschaftliches Leben auf engstem Raum macht keinen Sinn.

Lg

Arabella940  18.11.2024, 19:09

Ich kann es nicht so ganz verstehen, leider habe ich auch die Erfahrung gemacht.

Im Internet ein Mann der mir monatelang von Liebe geschrieben hat, dreht sich um und flirtet mit einer anderen, so daß jeder das mitlesen kann.

Ich habe ihm meine Meinung geschrieben, damit ich es verstehen kann, er meinte nur,weil ich auch mit anderen schreibe 🤔

Dabei schreibe ich nur nett zur Unterhaltung und nicht von Liebe.

So ein mieser Charakter und obwohl jeder es lesen kann, macht er einfach weiter.

Was ist das für ein egoistischen Verhalten, was ist mit manchen Menschen los 😮‍💨

Ich muss schauen, das ich mir das nicht so zu Herzen nehme