Wieso sind Modelleisenbahnen (H0 vorallem) so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann stelle ich aml die Gegenfrage, warum ein kleiner Fetzen Papier (die blaue Mauritius-Briefmarke) über eine halbe Million Euro kostet?

Die Antwort liegt auf der Hand, teure Modelle sind sehr selten und Sammler zahlen horende Preise für Sammlermodelle. Alte Märklin-Loks aus den 30er oder 40er Jahren kosten mehrere Tausend Euro. Die Hersteller, speziell auch Märklin geben limitierte Sondereditionen heraus um das Preisniveau zu heben. Nur hat Märklin den Fehler gemacht viel zu viele Sondereditionen herzustellen, dass kein Sammler mehr mitkam und die guten Stücke Ladenhüter oder zu Ramschpreisen verhökert wurden.

Die "normalen" Katalogartikel git es natürlich auch in verschiedenen Ausführungen. Die Teuren habe mehr Details und eine bessere Technik. Wenn eine Lok z.B. mit einem Faulhaber-Motor ausgestattet ist, kann man gleich einen Hunderter mehr drauflegen.

Aber generell hast Du Recht, die Modellbahnen als Neupreisartikel sind sehr, sehr teuer. Aber die Nachfrage sinkt, weil leider PC und Games die Leute in den Bann ziehen und keiner mehr Interesse hat, sich sinnvoll und kreativ zu beschäftigen. Denn Modellbahnbau ist sehr vielseitig, wenn man eine Anlage baut: Holzbau, Elekrik, Kunststoffbau, Metallkenntnisse, kreatives Gestalten und künstlerische Verwirklichung.

Um eine Modellbahn zu bauen, würde ich immer zum Gebrauchtwarenhändler gehen oder bei Ebay suchen. Da gibt es Neuware günstiger und Gebrauchtware noch viel günstiger. Und bevor man beginnt, ist es sehr ratsam genau vorzuplanen, sonst kauft man etwas, kann es später wegen Platzmangel nicht verwenden, oder man hat plötzlich neue Ideen und dann bekommt man nur noch die Hälfte beim Verkauf.

Schöne Grüße pepe.33

Phil7733
Fragesteller

Mit wieviel Geld muss ich ungefähr rechnen, wenn ich eine Anlage haben will mit autentischen Häusern (Bahnhof etc. ...) und einer Strecke mit einer Gesamtlänge von ca. 25m auf 4-5m^2? Es sollen höchstens 3 Züge gleichzeitig fahren (digital Steuerung)!

LG Phil7733

pepe33  20.04.2013, 13:00
@Phil7733

Hallo Phill7733, danke zuerst einmal für' Sternchen. Es wäre aber nett wenn dann auch ein DH dazukommt, das vergessen die meisten ;-)

Zu Deiner Frage nach den Kosten:

Auch hier kommt es auf deine Voraussetzungen an. Die "Nietenzähler", also die Perfektionisten können so eine Anlage für 20.000,- Euro bauen. Es geht aber auch biliger und sieht fast genausogut aus.

Doch sei dir über eins im Klaren. Für ein paar Hundert Euro bekommst Du nicht viel. Schon ein Digital Anfangsset im Laden mit nur einem Zug kostet schon 300,- bis 400,- Euro. Damit hast Du noch lange keine Gleise für 4x2m, keine Signale, ggf. Oberleitung, Dekoder, Lampen, Häuser, Pflanzen usw. Ich schätze du brauchsr für eine ordentliche Anlage ca. 2000,- Euro (+) mit Gebrauchtwaren oder Internetangebote, bei einer Bauzeit von 1-2 Jahren. Wenn man es ordentlich machen will. Doch eigentlich ist eine Anlage ja nie fertig ;-)

Ich rate Dir langsam zu beginnen und Stück für Stück aufzubauen. Die meisten Modellbahner fangen voller Elan an, merken dann, dass sie nicht schnell zum perfektem Ergebnis kommen und lassen dann ein halbfertiges Holzgerüst zurück und sind vom Modellbau frustiert. Darum, wenn Du nicht hundertprzentig überzeugt bist, beginne lieber kleiner und teste erst einmal, wie aufwändig eine perfekte Bahn ist.

OK; Du kannst die schnell eine Platte zimmern, die Schienen verlegen, etwas Grasmatte drauf und dann Lampen und Häuschen montieren. Dann hast Du schnell ein Ergebnis, hast aber bestimmt auch schnell deine Freude verloren.

Eine Landschaft sollte gut gebaut sein, mit viel Geduld und Liebe. Gerade die Landschaft kann man recht günstig bauen, wenn man viel selber baut. z.B. Bäume, so richtig schöne, kosten 10,-. Euro das Stück. Man kann sie aber auch selbst für 1-2 Euro selbst herstellen.

Erkundige dich "Vorher" genau. Nicht gleich loskaufen. Plane Deine Anlage genau und dann kaufst Du erst ein. Wie schon gesagt in Ebay oder besser noch beim Gebrauchtwarenhändler. Der hält für seine Kunden auch immer noch ein paar Tips bereit. Und jemehr man da kauft, je billiger werden die Sachen. (Aber vorher planen und nicht sinnlos kaufen. Die Versuchung ist im Laden immer groß! :-)

Viel Spaß, schöne Grüße pepe33

Phil7733
Fragesteller
@pepe33

DANKE, DANKE, DANKE!!! So ich hatte eig. vor mir eine Anlage zu bauen, die auch in mein Zimmer passt, aber da mein Zimmer 12qm hat und sehr wenig Platz frei ist, wird das ein wenig problematisch (mit einer "befestigten" Anlage!) ! Ich hatte vor mir eine Anlage zu Bauen auf der Epoche II oder Epoche III Züge fahren (ausschliesslich Dampfloks, sie sehen am besten aus ;-) ) Ich dachte hier an sowas hier in der Art, mit einem fast neuen Zustand ist der Preis MEINER MEINUNG nach akzeptabel: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7177-N-Dampf-Lok-BR-051-628-6-DB-PV-S1L34-/250959454477?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3a6e59610d ;-) Ich besitze bereits eine "Anlage" wenn man es denn so nennen "darf" allerdings sind das nur Gleise und eine Lok von Roco und das dann auch noch analog, man hat für höchstens 2x 2 Wochen im Jahre seinen Spass, dann ist es aber schon wieder langweilig.....

LG Phil7733

Hallo Phil7733

Es ist ein Unterschied ob man eine "Spielzeugeisenbahn" kauft oder eine Modelleisenbahn.

Es gibt Loks und Wagen mit einfacher Ausstattung wo z.B. Griffstangen überhaupt fehlen oder am Gehäuse angespritzt sind, die keine, oder nur eine angedeutete Inneneinrichtung haben.

Dann gibt es die mittlere Preisklasse mit extra angesetzten Griffstangen, ordentlicher Inneneinrichtung, beiliegende Bremsschläuche und Heizkupplungen, Dachdetailierung.

Die obere Preisklasse ist dann superdetailiert mit allen Kleinigkeiten, hat Federpuffer, abgefederte Achsen und sind motorisch auch super Ausgerüstet.

Die meisten Lokomotiven habe auch schon einen Digitaldecoder eingebaut, wo man dann verschieden Möglichkeiten, wie verschiedene Geräusche, Lichter einzeln zum schalten, Oberleitungsbügel heben und senken, Türen öffnen, Lautsprecherdurchsagen usw., hat.

Es gibt auch noch Analog-Lokomotiven, die sind dann preisgünstiger.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Phil7733
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :) Und was ist nun generell der Grund warum alles mit Modelleisenbahnen so teuer ist?

LG Phil7733

Der Unterschied ist ,daß es Personenwagen mit und ohne Innenausstattung gibt und teilweise aus Metall oder Kunststoff. Es gibt auch Lokomotiven analolg die mit Kunststoffgehäusen augestattet sind und dadurch billiger. Die digitalen sind meistens aus Ganzmetall und mit digitalen Geräuschen, wie Räderquietschen, Dieselgeräuschen mit Pfeifen der Lock , mit elektr. Kupplung, die man vom Steuergerät aus ab- und ankuppeln kann, und haben meistens auch bessere Elektromotoren.

Der Preisunterschied liegt nur an der Ausstattung,

Eine Anlage in dieser Größenordnung und mit mindestens 5-7 befahrbaren -kleinen und kurzen Zügen- kostet in der Anschaffung ca. 40 TSD Euro, nebst allen "Hinzugaben". Eine Anlage zum "Anfangen" und "Probieren" kostet dagegen "nur" 2000-5000€, auch wenn dann die ganzen Effekte aus den Broschüren nicht funktionieren. Es gab einmal einen "Planungs-und Anlagen"-Papst (rk), der konnte auch auf kleinen Radien und kleinen Anlagen tollen Betrieb simulieren . Dieser ist aber leider schon verstorben. Außer Profi-Bauer Brand wüsste ich momentan keinen gleichgesinnten, der Dir absolut Profimässig Deine Anlage aufbauen würde. Tipp: Lese mal einschlägige Literatur (z.B. MIBA u.ä.), schau Dir ehrlich die Bilder an, und dann entscheide, ob Du a) entweder das Geld und die Zeit oder b) nur Deine eigenen Vorstellungen verwirklichen willst! Modellbahn und Modellbau sind s e h r aufwendig, kosten Zeit, Geld und manchmal auch Beziehungen!

Das liegt an der Qualität der Ausführung, an der Marke und auch an der Preispolitik!