wieso sind meine eltern so spießig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du als spießig empfindest, ist die Sorge um dich.

Also in erster Linie mal was Gutes, denn du bist deinen Eltern nicht egal.

Diese Problematik hat es in jeder Generation gegeben, und immer schon hat es zu Missverständnissen, Ärger, Wut und Frust geführt ;)

Helfen wird nur, mit ihnen ernsthaft zu sprechen, sich gute Argumente zurechtzulegen, gewisse Grenzen zu akzeptieren, und vor allem diese Diskussion ohne Groll zu führen - niemand will dir etwas Böses!

Kommunikation ist alles - wie meistens im Leben ;)

Ich glaube nicht, dass deine Eltern spießig sind, sondern besorgt. Sie haben sicher recht, wenn sie dir manche Dinge nicht erlauben. Sicher bist du dafür noch zu jung (du schreibst leider kein Alter). Meine Söhne sind 12 und 14. Die dürfen auch nicht alleine in die nächste größere Stadt, oder abends weg. Das Handy ist nur für Notfälle und nicht zum rumsimsen. Meine Söhne haben sich noch nie drüber beschwert, weil es bei ihren Kumpels nicht anders ist! Wenn du 18 bist, kannst du selber entscheiden. Solange mußt du warten, und deinen Eltern keine Spießigkeit unterstellen, sondern auch mal ihre Meinung hinterfragen.

Dein Alter wäre gut zu wissen... Aber mehr als mit deinen Eltern in Ruhe darüber zu reden bleibt dir wohl nicht.

Deine Eltern haben einerseites Angst um dich und kennen andererseits nicht dein Leben oder sie vertrauen dir nicht genug. Lass sie teilhaben, damit sie beruhigt sind und mehr Vertrauen bekommen. Beiß in den sauren Apfel und mach mal was mit ihnen zusammen oder erklär ihnen, was du grad tust oder tun möchtest.

Kommt auf Dein Alter an. Deine Eltern werden u.U. schon wissen, was sie tun und was für Dich das Beste ist.