Wieso sind die Stimmen bei Blue Rays oft so leise und die Effekte so laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blu-Rays sind auf Heimkinoanlagen ausgerichtet. Wenn ich auf Kinopegel Filme schaue, sind die Dialoge angenehm auf Zimmerlautstärke und die Effekte knallen dann ordentlich rein. Das ist bei sehr vielen Filmen so. Wenn ich mir einen Film auf Zimmerlautstärke gebe, verfügt mein AVR über eine Software, die die Lautstärke ausgleichen soll, um Dialoge verständlich zu machen oder beim Fernsehen Werbung auf einen normalen Pegel zurückzuschrauben.

Bei einem normalen Fernseher ist das schwierig. Da kann man eben nur durch solche Softwares nachhelfen. Wenn die nicht am Fernseher ist, zieht man leider den Kürzeren. Schau dir die Audioeinstellungen mal genau an. Bei meinem LG gibt es ein Programm das nennt sich "Clear Voice II". Auf der höchsten Stufe werden die Dialoge aufs selbe Level, wie die Effekte gebracht. Seit meiner Heimkinoanlage nutze ich die Software allerdings nicht mehr. Ist ja schon eine ähnliche am AVR.

Blu-rays schaut man sich ja auch auf Heimkinoanlagen an mit guten Av Receivern und vernünftigen Lautsprechern. Es gibt Blu-ray Player da kann man die Dialogstimmen bissen anheben bei den Panasonic Playern geht das dann hört man die Stimmen auch besser aber selbst da kann kein TV zaubern. Jetzt frage ich mich wieso du einen Blu-ray Player hast aber die Filme über die TV Lautsprecher abspielst. Du kannst keinen guten Ton erwarten wenn du ihn über die TV Lautsprecher hörst.

pwrsplinter
Fragesteller

verdient halt nich jeder Millionen...

johnconnor  12.09.2013, 04:54
@pwrsplinter

Millionen ? Gute Av Receiver gibt es für 200 €, gute Lautsprecher gibt es schon für 150 bis 200 €, Kabel 30 € das macht um die 430 €, es gibt auch schon komplett Heimkinosysteme für 300 €. Wie kommst du auf Million ?.

die audioeinstellungen mal anschauen udn ausprobieren