Wieso sind auf den Straßen alle paar Meter so kleine Löcher zu finden? (~15cm durchmesser)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15-20 cm ist ziemlich groß geschätzt und so häufig dürften sie auch nicht vorkommen. Den Straßen - vor allem nach Neubau- werden Bohrkerne entnommen. Die Zylinder werden zur Qualitätsüberprüfung im Labor getestet. Zur Langzeitprüfung lässt man die ausgebohrten Stellen in der Straße offen.

Marestic  22.10.2013, 00:01

Offen bleiben die auch nicht. Nach der Entnahme werden die wieder verschlossen. Da gibt es allerdings verschiedene Methoden. Einige Labore setzen bereits geprüfte Bohrkerne wieder ein. Allerdings wurde die Decke abgesägt und an diese Stelle tritt dann Kaltasphalt.