Wieso sind adverbien schwer im Deutschen?

DerKalif  22.04.2023, 22:35

Was meint dein Buch denn mit "schwer"? Schwer zu erkennen?

lenahuetter
Fragesteller

Da steht: Why do you think using these afverbs correctly is often difficult for German speakers

Caurus  22.04.2023, 22:43

Es geht wahrscheinlich um false friends. Welche sind denn da aufgeführt?

lenahuetter
Fragesteller

Slowly and precisely

Relentessly

Easily and properly

1 Antwort

Ach so, es geht anscheinend darum, wieso englische Adverbien für Deutsche eine Schwierigkeit darstellen.

Eine Antwort könnte sein, dass im Deutschen adverbial gebrauchte Adjektive (Das Auto fährt schnell. Die Frau singt schön. Der Junge spricht undeutlich. etc.) nur in ihrer unveränderten Nennform stehen, also keine Endung erhalten. Im Englischen erhalten sie ja meist ein -ly angehängt. Für Deutsche ist es daher meist nicht intuitiv, wann es sich im Englischen um ein Adjektiv handelt und wann es zu einem Adverb wird.

So verstehe ich zumindest die Frage. Vielleicht kann ein Englisch-Lehrer mehr dazu sagen.