Wieso sehe ich ständig meine Nase?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, du hast angefangen darauf zu achten. Es ist normal, dass man eine Artnasenschatten sieht.

PS: versuche nicht mehr darauf zu achten sonst kann das schnell zu einem Tick werden - ich selbst hatte auch so eine Phase

0

Das ist ganz normal,

die Nase befindet sich im im Blickwinkel deiner Augen und wird von ihnen auch jederzeit gesehen (vor allem wenn so ne Große wie meine). Dein Unterbewusstsein blendet die Nase aber aus so dass du sie nicht mehr bewusst wahr nimmst. 

Das passiert übrigens nicht nur mit deiner Nase, dein Unterbewusstsein selektiert den ganzen Tag jede art von Eindrücken, ob Bilder, Gefühle, Geräusche, Gerüche oder sogar Schmerz. Ist ne ziemlich coole Sache weil es bestimmt auch komisch ist den ganzen Tag bewusst dein T-Shirt zu spüren.

Dieses Unterbewusste Verhalten wird auch als Therapie Verwendet, so ist eine der besten Therapien für einen Tinitus, so lange hin zu hören bis es dein Unterbewusstsein erkennt, es ist normal und immer da also muss ich nicht mehr drauf achten. Natürlich ist es noch da aber für dein Bewusstsein nicht mehr relevant.

Weil du dich in dem Moment darauf konzentrierst. Ganz einfach.

Wenn du an deine Atmung denkst, dich darauf konzentrierst atmest du auch erstmal bewusst.