Wieso sehe ich einen Blaustich, nachdem ich in der Sonne gedöst habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass das davon kommt, dass man bei Helligkeit und geschlossenen Augen ja dauerhaft die Farbe rot sieht. Das passiert dadurch, dass die Augenlider ja nicht das Licht komplett filtern, sondern immer noch rötliche Farben durchkommen. Die für rot zuständigen Rezeptoren werden dauerhaft gereizt. Beim Öffnen der Augen sieht man dann plötzlich wieder alle Farben, nicht nur die roten. Durch die entstandene Dauerreizung rot wird nach dem Öffnen vielleich das Rot nun weniger wahrgenommen als andere Farben, wodurch die Welt dann eher blau erscheint.

Dass die Erklärung so einigermaßen richtig ist, kann ich nicht versprechen. Für mich wär das aber eine logische Erklärung.

Das ist die automatische Farbkorrektur des menschliche Auge in Zusammenarbeit mit dem Gehirn.

Nicht sehr wissenschaftlich erklärt aber es gibt keinen Grund zu Sorge. Trotzdem wenn Du lang in die Sonne liegst, solltest Du deine (auch geschlossenen Augen) schützen. z.B. mit Sonnenstudiobrille oder Sonnenbrille.

Kann dir nicht sagen woran es liegt - aber kann dir sagen dass es normal ist :)