Wieso schämen sich viele, offen über Masturbation zu reden?

9 Antworten

Ich denke mal, weil es (D)eine Privatsache ist und es niemanden etwas angeht...

Diese Frage stelle ich mir auch, denn es besteht tatsächlich kein Grund darüber nicht zu sprechen, zumal es erwiesen ist, dass regelmäßige Masturbation sogar gesund ist. Allerdings gibt es auch einen Intimbereich über den man nicht gerne redet und dazu zählen auch Toilettengänge und ähnliches. Unter diesem Aspekt ist eine persönliche Diskretion verständlich, aber unter wissenschaftlichem Aspekt sollte darüber freier gesprochen und aufgeklärt werden. Um 1990 hat mal ein Hamburger Arzt mit diesem Tabu brechen wollen und in einer medizinischen oder ähnlichen Fachzeitschrift erklärt, dass Selbstbefriedigung nicht schädlich sondern  gesund sei und er hat es den heran wachsenden Jugendlichen sogar empfohlen. Er wurde darauf hin von etlichen Zeitungen zerrissen und die Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat ihn sogar als "Wichsdoktor" beschimpft. Darauf hin war dann leider wieder jahrelanges Schweigen. Trotz aller "Aufgeklärtheit" behaupten auch heute noch etliche Leute, dass Selbstbefriedigung schädlich oder sogar Sünde sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Mit wie vielen Leuten sprichst du denn darüber? o.O

Mir persönlich ist es nicht peinlich darüber zu reden, ich finde nur, dass das Thema nicht jeden etwas angeht.

Weil nicht jeder gerne Dinge aus seiner Privatsphäre preisgibt.

Grüße

Viele glauben ja das Jungs total offen über Selbstbefriedigung reden, aber ganz so stimmt das gar nicht. Jungs geben zwar vor ihren Kumpels an das sie das tun und wie sie das finden, aber wie sie das machen würden sie nie zugeben. Jungs wollen nur nicht zugeben das sie nicht gerne über das wie reden, da sie "Angst" haben als schwach und uncool bezeichnet zu werden. Dabei haben sie genauso Schamgefühl wie Frauen auch.

Frauen reden nicht darüber, da sie noch nicht so lange, wenn man mal in die Geschichte schaut mastubieren. Es galt als negativ wenn eine Frau mastubierte und heutzutage machen sich viele Frauen immer noch Gedanken ob dies denn nun wirklich okay ist. Wenn eine Frau darüber spricht ist das also ein kleiner Fortschritt.

Ich Junge, 20 rede nicht darüber nicht weil ich mich nicht traue, sondern weil ich keinen Grund sehe anderen etwas über mein befriedigen mitzuteilen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß